Sicherungskasten: Schalter hoch oder runter?

3 Antworten

Ehmm. . ...soviele Möglichkeiten gibt es da doch nicht. Schalter oben, Strom an...alles gut. Schalter unten, Strom weg.....falsche Einstellung.

In der Regel wird solch ein schalter so verbaut, dass er nach oben eingeschaltet ist. dieser hier ist richtig herum verbaut. darauf deuten die Aufschrift "siemens" in richtiger Lage so wie die Tatsache, dass der Hebel oben ist, und die "1" zu sehen ist....

dass er geühlt nach unten "einrastet" liegt übrigens daran, dass er konstruktionsbedingt so gebaut ist, dass beim abschalten die kontakte mit einer federmechanik schlagartig getrennt werden. beim Abschalten unter Last wäre ein langsames trennen der Kontakte der Tod für den Schalter (mit ein bisschen Pech auch für den Schaltenden...

lg, Anna