Sollte man Siezen aus der Gesellschaft verbannen?

9 Antworten

In der Schule macht man das damit die Grenze zwischen Schulische und Private Ebene zu trennen. Indem man die Lehrer Siezt kommt bei den Schülern die Grenze und man ist dem Lehrer gegenüber anders als den Mitschülern.

Wenn man selber gesiezt werden möchte muss man das sagen und dann wird es auch gemacht.

In Privatenraum/Arbeit Siezt man andere vorallem die älteren, weil sie eben älter sind und auch mehr Erfahrungen haben und, wenn man sich duzt dann von ihnen ausgeht und, wenn sie es anbieten kann man auch duzen.

Siezen wird genutzt, um eine gesunde Distanz von der Person zu wahren.

Man sollte nicht mit dem Chef befreundet sein, so entstehen Interessenkonflikte. Genauso ist es mit Lehrern.

Zu siezen zeigt außerdem eine gewisse Professionalität.

Online ist klar, dass man Distanz hat, da ist es nicht nötig.

Siezen sollte bleiben, weil ich manche Leute nicht duzen mag, zB Leute, die ich nicht mag oder wo ich Distanz will.

Spaghettius
Fragesteller

Was ändert es wenn du sie Duzt? Bedeutet ja nicht das du die Person liebst.

OlliBjoern  16.04.2024, 23:41
@Spaghettius

Stimmt.
Aber Siezen bedeutet ja auch nicht, dass einer mehr wert ist als der andere.
Insofern...

Bin ich weniger wert, da der Lehrer 20 Jahre älter ist?

Ja. Du weißt nichts, du kannst nichts und außer dass du das Potenzial hast was zu werden und zu können hast du nichts zu bieten.

Online schreibt auch fast jeder mit DU und keiner füllt sich respektlos behandelt.

Online wirst du auch rellativ schnell als H und S bezeichnet und das willst du wohl auch nicht in die echte Welt übertragen.

Respekt durch Siezen zeigen?

Ja Respekt vor Autoritäten ist heutzutage schon so ne Sache die vielen fehlt.

Spaghettius
Fragesteller
Ja. Du weißt nichts, du kannst nichts und außer dass du das Potenzial hast was zu werden und zu können hast du nichts zu bieten.

Bist du einer der Obeachlose Wertlos nennt? Schon ziemlich hart den Wert von Menschen zu unterscheiden...

Legion73  18.04.2024, 18:47
@Spaghettius

Es geht um den rein sachlichen Harten Wert für die Arbeitswelt und das zusammenleben. Du hast weder die Fachkompetenz noch die Lebenserfahrung deinem Lehrer dahingehend nur ansatzweise ebenbürtig zu sein.

Aus Ethischer und Moralischer Sicht sind wir natürlich alle gleichwertig.

Nein Obdachlose haben meistens eine Schulausbildung und haben Lebenserfahrung. Schüler haben beides nicht. Es gibt sogar Obdachlose die Studiert haben und richtig krass waren aber dann auch wieder richtig krass abgestürzt sind.

Hm. Also ich habe - als ich 15 war - beim Siezen nie gedacht "Ich bin weniger wert."
Das ist einfach eine ganz normale Sache gewesen - und nichts, was mich besonders gestört hätte. Auch andere Erwachsene wurden gesiezt (egal, ob das nun der Lehrer oder der Hausmeister oder der Busfahrer war).

Zudem ist das Duzen kein Automatismus, der zu 100% eine gute Beziehung aufbauen würde. Einen Professor hatte ich gesiezt, den nächsten geduzt (bei dem war das üblich) - und dennoch hatte ich mit dem ersten (den ich stets gesiezt hatte) nie ein Problem gehabt (bei dem zweiten gab es einen Konflikt, und wir sind auseinandergegangen mit einer eher schlechten Meinung über den jeweils anderen).

Ich habe auch nichts gegen das Duzen. Aber Siezen ist nicht unnormal. Ich finde es eher komisch, warum man heutzutage ständig solche Dinge erklären muss - früher war das keine Frage, aber auch kein Problem.

Manche Probleme sind gar keine - man denkt sich manchmal nur, es seien welche.