Siezen ja oder nein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedem das seine. Ich bin nun 50, habe mein Leben lang geduzt und wurde geduzt. Wenn mich einer siezt, ist meine erste Vermutung der Typ will mich verklagen...

Aber ja, ich gebe zu, ich bin oft angeeckt damit. Gerade im Job als Berater...

LAlalalgurl  04.11.2023, 15:21

Ich finde das kommt immer sehr auf dein Gegenüber an! Grundsätzlich finde ich siezen nie falsch und würde immer erst mit einer nicht so familiären Person per du sein es sei denn sie wünscht sich schon das DU.

Meine Regel ist einfach immer, egal mit wem, respektvoll zu reden. Dann ist das Sie oder Du doch ega?

HolgieXX  04.11.2023, 17:22
@LAlalalgurl
Meine Regel ist einfach immer, egal mit wem, respektvoll zu reden. Dann ist das Sie oder Du doch ega?

Möchte man meinen, aber es gibt nach wie vor Leute (jünger als ich) die unbedingt das "Sie" hören wollen.

Sehr gut bzw wichtig. Ich bin erst 30, habe aber immer ein ungutes Gefühl wenn mich jemand Fremdes dutzt. Das erweckt den Anschein dass man sich kennt und falls es zu einem Problem kommt, kann es sein dass die anderen Leute sich denken: "Oh die streiten sich, ist aber egal, die kennen sich ja.".

Ist auch eine Frage von Respekt. Man kann mit dem "Du" auch Leute (negativ) manipulieren.

RoterKiwi  29.10.2023, 18:05

Mir fällt grad ein dass mein Chef Chef einer großen Firma angefangen hat uns zu dutzen und es verlangt hat, da wir: "eine Große Familie sind" und alle gleichberechtigt sind. Kompletter Müll. Das wäre die Manipulation.

Mit dem Sietzen setzt man Grenzen

Ich habe es noch mit Siezen gelernt und finde es immer sehr "plump", wenn ich, nun so langsam auf die Mitte 50 zugehend, einfach geduzt werde, wenn die Person extrem viel jünger ist als ich.

Wenn es sich um einen Menschen in meiner "Altersklasse" handelt, dann finde ich es mittlerweile okay und vor allem, wenn es im privaten Rahmen ist.

Im beruflichen Rahmen und je nachdem in welchem Berufszweig man tätig ist, ist das "Sie" schon angebrachter und von Vorgesetzten auf meistens gewünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das siezen geht leider immer mehr verloren.

Es ist Anstand, Respekt und die nötige Distanz beider.

Siezen denn ich bin der Meinung solange ich das du nicht angeboten bekomme oder anbiete hat es etwas mit Respekt und Anstandzu tun