Höflichkeitsform Siezen?

4 Antworten

Siezen hat nichts mit tatsächlichem Respekt zu tun. Im Gegenteil - meistens gehören die Menschen die man siezt eben nicht zu den Personen die man besonders respektiert. Siezen ist eine bloße Höflichkeitsform um Distanz zu wahren. Ein Relikt der Vergangengeit, dass sich bis heute in einigen Kreisen gehalten hat, aber sich inzwischen immer mehr auf dem Rückzug befindet. Ich glaube in spätestens 100 Jahren hat sich das Thema erledigt.

Man kann anderen Menschen Respekt erweisen, indem man sie respektvoll behandelt. Wie dies im Einzelfall passieren sollte, lässt sich kaum pauschal sagen.

Und welche Möglichkeiten gibt es noch Leuten Respekt zu erweisen ohne Sie zu siezen?

Respektvoller Umgang setzt kein "Sie" voraus und ein "Sie" isz kein Garant für einen respektvollen Umgang. Das beginnt bereits vor dem ersten Wort mit Bliclen und Gesten und geht weiter damit wie man mit den Gegenüber spricht. Zumal man leoder oft genug mitbekommt, wie respektlos manche mit ihren Mitmenschen umgehen und das obwohl das "Sie" verwendet wird.

Unabhängig davon ist es höflicher Personen die man nicht kennt nicht zu duzen.

Finde ich gut.

Man bezeugt durch das "Sie" nicht nur Respekt; man kann damit auch eine gewisse Distanz wahren. Bei Leuten, die man nicht besonders mag, ist das sehr wohltuend.

Für mich ist es in den meisten Kontexten überholt. Insbesondere im Arbeitskontext. Es gibt natürlich auch Kontexte, in denen es ganz gut passt.