Sollte man sich vorsorglich mobile Heizradiatoren kaufen um elektrisch zu heizen sollte im Winter das Gas knapp werden?

10 Antworten

Das zwingt dann die ELektroenergienetze zusätzlich in die Knie.

Elektroenergie macht 20 % des Energiekuchens aus.

Dafür sind die System ausgelegt.

Der Wärmemarkt etwa 70 % des Energiekuchens.

Milchmädchenrechnung wenn auf obige Systeme die 70 % oder nur ein Teil davon on Top kommt.

Da der Strompreis in Deutschland an den Gaspreis gekoppelt ist, musst du dich fragen, ob du dir 80ct*/kwh leisten kannst. Das würde bedeuten, dass 1 Stunde heizen mit einem kleinen 2 kw-Radiator 1,60€ kostet. 10 Stunden dann schon 16€ täglich, im Monat 480€ nur für diesen kleinen Heizkörper.

Ausweichen auf Strom ist keine Alternative. Wohl dem, der noch einen Schornsteinzug hat für einen Kaminofen.

*) absichtlich überzeichnet.

Man sollte sich, wenn man das in Erwägung zieht, erst einmal überlegen, wie man die Stromrechnung bezahlen will. Die Strompreise werden auch drastisch ansteigen, wenn es den Energiemangel gibt. Auch Strom ist nur endlich da.

Und solche Heizungen sind regelrecht Energiefresser. Da plädiere ich eher für das Lagerfeuer draußen ;-)

Ich rufe nicht dazu auf. In diesem Fall wird es trotzdem kalt werden. Die ganze Wohnung nur mit Strom heizen wird nicht gehen. Du hast auch noch andere Geräte wie Backofen und zur Not einen Fön, den du für die Erwärmung eines Zimmers nutzen kannst.

Hallo Christl10,

Es ist nie verkehrt für den Notfall vorgesorgt zu haben falls mal die Heizung wegen einem Defekt länger ausfällt weil das Ersatzteil nicht auf die schnelle besorgt werden kann.
Gruß Markus