Sollte man mit einem 67 PS Kleinwagen über die Autobahn oder Landstraße fahren?

Verofant  25.09.2023, 15:56

doppelt so klein = halb so groß...? 🤔

miwo123
Fragesteller

Ja klar

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte mal nen polo 2 steilheck. der hatte 45 ps und 4 gänge

also ich bin damit problemlos autobahn und landstraße gefahren - etwa 3 jahre lang. und jede we 45min zwischen eltern und wohnung gependelt.

klar - bergauf mit 5 leuten im auto.... da gingen nicht mehr als 80kmh. aber ansonsten.... kein problem. muss man halt die ansprüche etwas runter schrauben.

Sollte man mit einem 67 PS Kleinwagen über die Autobahn oder Landstraße fahren?

Ob man das "sollte", weiß ich nicht. Aber man kann es definitiv. Anno 2004 bin ich mit meinem ersten Auto, einem Ford Ka 1,3 mit 50 PS, an einem Tag rund 1300 Kilometer an das Mittelmeer gefahren. Abgesehen von der sengenden Hitze (keine Klimaanlage an Bord) ging das wunderbar. Einmal habe ich das Auto auf ca. 1,3 Tonnen aufgeladen (5 Personen), und bin damit ca. 200 km über die Autobahn gefahren, auch das ging problemlos.

Merke: Wäre der Motor für ein bis zum maximal erlaubten Gewicht beladenes Fahrzeug zu schwach, würde der Hersteller ihn nicht verbauen. Man nimmt ja nicht das, was gerade so herumliegt, sondern prüft schon nach, ob das Ganze einigermaßen fahrbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht besser als ein Ferrari wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen sind.

Und selbst mit einem Citroën 2CV kann man Autobahn fahren; nur Lkw überholen geht dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 90 hinter dem nächsten lastwagen klemmen und dein auto kommt für nen appel und ein ei an spritkosten an deinem ziel an.

Und mit 120 kann man durchaus gut auf der autobahn fahren. Fahre selbst kaum schneller asl 130 aufm tacho.

Für 17 000 hättest dir aber auch nen dacia neu holen können. Die haben 90PS. Soviel habe ich vor 4 jahren für meinen 7 sitzer gezahlt Oo. Und meinen Diesel Baujahr 2015 hat mich damals ca. 13 000 neu gekostet.

miwo123
Fragesteller

Brauche nicht viele Leute mitnehmen fahre fast nur alleine

Mit Automatik , Navi, Rückfahrkamera drin

FouLou  25.09.2023, 16:05
@miwo123

Der 7 sitzer war nur ein beispiel dafür das ich finde das dein auto überteuert ist. Wobei wenns automatik ist ists denke ich nachvollziehbar. Die sind etwas teurer als Schaltwagen.

Mit 67 PS kann man problemlos auf der Autobahn / Landstraße fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. man muss halt ab und an mal ordentlich beschleunigen und den Motor auch etwas ausdrehen, dann ist das kein Problem.

Was das jetzt mit dem auto von deinem Vater zu tun hat, kein Plan.