Sollte ich schon früh mit dem Sport anfangen?

5 Antworten

Es ist nicht automatisch so, dass man mehr wiegt, wenn man zu Hause ist.

Es ist heute so, dass man in der Schule und in der Pubertät schon ganz verrückt gemacht wird mit Abnehmen und leicht in eine Essstörung geraten kann.

Solange du dich normal ernährst, und dich ein bisschen bewegst wirst du keine Probleme mit deinem Gewicht haben.

Was denn Sport betrifft, tut es dem Körper gut, aber es sollte nicht übertrieben werden und keinesfalls jeden Tag Sport gemacht werden, da die Muskeln auch eine Regenerationszeit benötigen.

Du kannst bis zum 20 Lebensjahr wachsen, und stehst erst am Anfang deiner Pubertät. Deshalb solltest du mit deinem Körper sorgfältig umgehen, und ihn nicht mit mir reden und einen Sport Wahnsinn malträtieren.

Ich wünsche dir alles Gute.

Was redest du eigentlich die ganze Zeit vom Gewicht? Das Gewicht allein sagt sehr wenig darüber aus, wie gesund man ist...

Man kann als Frau mit 60 kg deutlich gesünder sein als mit 50 kg, wenn diese 10 kg Mehrgewicht zu einem guten Teil aus Muskeln bestehen. Zumal auch ein gewisses Maß an Körperfett für eine ordnungsgemäße Körperfunktion, sprich eine gute Gesundheit, schlicht notwendig ist. Daher ist Untergewicht sogar tendenziell ungesünder als ein paar kg Übergewicht.

Also: Fange gar nicht erst an, auf die Waage zu steigen. Sondern fühle in deinen Körper hinein, ob du dich gesund fühlst, ob dein Kreislauf gut läuft, ob du sportlich belastbar bist... Wenn du das alles mit "ja" beantworten kannst, ist scheißegal wie viel du wiegst!

Findet ihr ich sollte anfangen jeden Tag Sport zu machen?

Es gibt nicht nur "kein Sport" oder "jeden Tag Sport". Sondern man kann auch 2x pro Woche Sport treiben, oder 3x pro Woche, oder 5x pro Woche... Und je nachdem, was man macht, ist ein unterschiedliches Pensum sinnvoll.

Wenn du nur "Bewegung" machst, das kannst du jeden Tag machen.

Aber nach Belastungen braucht der Körper auch eine Ruhephase, um sich zu regenerieren - je nachdem, wie kaputt du dich gemacht hast, durchaus 2-3 Tage. Sprich, wirklich hoch belastenden Sport, bei dem man sich wirklich komplett verausgabt, kann man höchstens 2-3x pro Woche machen.

Also, die erste Frage wäre, was für Sport dir eigentlich vorschwebt. Und daraus ergibt sich dann, wie oft es sinnvoll ist.

Ich hab aber Angst, dass ich dann nicht mehr wachse, da das bei meiner Schwester so war ,weil sie auch aus fast dem gleichem Grund trainiert hat.

Naja, so arg ist das mit dem Sport und dem Wachstum nicht. Man muss es mit dem Sport schon ziemlich übertreiben, dass man deshalb aufhört zu wachsen. Also z.B. im Studio 3x pro Woche mit Gewalt so viel Gewichte stemmen, wie man mit Stöhnen und Brüllen gerade noch bewegt bekommt.

Wenn deine Schwester sowas nicht gemacht hat, wird es wohl eher Zufall gewesen sein, dass sie gleichzeitig mit dem Sport aufgehört hat zu wachsen.

Heißt auch für dich: Solange es in einem halbwegs normalen Rahmen bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Sollte ich schon früh mit dem Sport anfangen?

Ganz klar ja! Es gibt kein "zu früh".

Man sollte halt nicht komplett den Kopf abschalten, sondern sich ein paar Gedanken darüber machen, was man denn erreichen will und welches Sportpensum dafür sinnvoll ist.

Sport ist immer gut und mit 12 Jahren ist es keinesfalls zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tue einfach, was Dir guttut. Ob 12, 15, oder 34.

Nicht unbedingt jeden tag, aber regelmäßiger