Sollte ich einen Roller kaufen an dem gebastelt wurde?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das käme darauf an. Grundsätzlich bin ich bei Basteleien, egal ob bei Rollern und alles was darüber liegt sowie Autos immer Vorsichtig, weil die oft entweder nicht gut gemacht oder Verboten sind.

Nur wenn es zu 100% legal und kpl. nachvollziehbar ist was wann wo und warum gemacht wurde, würde ich es mir überlegen. Entscheidend ist dabei auch wie der Roller insgesamt auf den Gummis steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
cloudified
Fragesteller

Alles klar vielen Dank! Auf was genau sollte ich jetzt dann achten wenn ich den Roller anschauen gehe? Weiß nicht wie ich an der Variomatik sehen kann ob die gut gemacht wurde oder nicht :) Oder einfach direkt Finger davon lassen?

AlterHaudegen75  14.04.2024, 21:37
@cloudified

Als erstes schaust du dir die Karre genau an und achtest auf etwaige lose Teile. Da checkst du dann z.B ob die Elektrik so funktioniert wie sie es soll. Die Bremshebel dürfen nicht verbogen sein, der Starterknof muss ebenfalls funktionieren.

Zudem achtest du auf die VR-Gabel. Die darf nicht verzogen und schon gar nicht verbogen sein. Die Stoßdämpfer müssen natürlich auch funktionieren. Bei einer Probefahrt achtest du zuerst darauf wie die Karre anspringt und dann während der Fahrt bremst.