Sollte es nur noch Sachleistungen für Geflüchtete geben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Nein

"Freies Thüringen"... ja ne, ist klar...

Und du erklärst jetzt mal bitte, was die Arbeitslosigkeit von Migranten mit Bezahlkarten für Flüchtlinge zu tun hat!

Die Behauptung des Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, dass es bereits "Wanderungsbewegungen" von Asylbewerbern aus Landkreisen, die die Karte eingeführt haben, in seine Stadt gebe, sei falsch: "Diese Aussage kann nicht stimmen. All diejenigen, die in den Thüringer Landkreisen eine Bezahlkarte ausgehändigt bekommen, sind Asylsuchende oder geduldete Menschen mit einer Wohnsitzauflage."

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/bezahlkarte-asylbewerber-108.html

Die Bezahlkarte mit billiger polemischer Hetze und unbewiesenen Behauptungen zusammen zu bringen wollen, passt zu dem Weltbild dieser Leute.

„Der 1. Mai ist traditionell der Kampftag für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter, doch auch die Neonazi-Szene wird nicht müde, dieses Datum für ihre rassistischen und antisemitischen Zusammenkünfte zu instrumentalisieren. Für Thüringen scheinen sich aktuell zwei Schwerpunkte herauszubilden. Am Mittwoch wird voraussichtlich Sondershausen im Kyffhäuserkreis zum entscheidenden Treffpunkt von Anhängern der extrem rechten Szene - auch der überregionalen Neonazi-Szene - werden. Am Wochenende wurde fast strategisch in allen relevanten Telegram-Gruppen der Neonazi-Szene für Sondershausen mobilisiert“, so Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag.
 König-Preuss weiter: „Zwar wird versucht, die Veranstaltung auf dem Sondershäuser Marktplatz mit Hüpfburg und Kinderbespaßung als Event vermeintlicher ‚Spaziergänger‘ zu vermarkten, jedoch ist klar, dahinter stecken die extrem rechte Gruppierung ‚Freies Thüringen‘, aber auch Patrick Weber, Landesschatzmeister der Neonazi-Partei ‚Die Heimat‘ (NPD). Weber hatte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Neonazi-Konzerte organisiert und Solidaritäts-Shirts für einen NSU-Helfer verkauft. Umso wichtiger ist es, ein deutliches Zeichen gegen diesen rechten Auflauf zu setzen und sich bei der Gegenkundgebung um 14 Uhr auf der Hauptstraße in Sondershausen zu beteiligen.“

https://www.die-linke-thl.de/aktuelles/startseite/detail/neonazis-mobilisieren-fuer-1-mai-in-thueringen-protest-und-schutz-noetig/

Man kann die Bezahlkarte ja gut finden, aber muss man mit so einem unbelegtem Unsinn um die Ecke kommen um auch ja noch mehr Leute zu finden, die auf den Hetze-Zug aufspringen?

Indigendeutsch
Fragesteller

Die Linke ich lache mich kaputt. So ein linker Mist.

FL765  01.05.2024, 19:27
@Kessie1

Für dich ist alles rechtsextrem, was nicht links ist. Wenigstens gibst du zu, dass deine Quelle nichts taugt

Kessie1  01.05.2024, 19:30
@FL765

Lasse doch einfach deine Unterstellungen!

Es geht um Rechtsextreme. Stehst du drauf, dann sage es einfach! Und meine Quelle taugt offensichtlich nur bei Fans von Rechtsextremismus nichts, da man dann meint auf die Barrikaden gehen zu müssen, aber der hetzerischen Aussage der Frage nichts anzumerken hat.

FL765  01.05.2024, 19:46
@Kessie1
Es geht um Rechtsextreme

Und?

Deine Quelle taugt nichts, weil sie nicht neutral ist

Kessie1  01.05.2024, 20:14
@FL765

Nicht neutral, weil sie Rechtsextreme als das betitelt was sie sind? Da würde ich die Quelle auch ablehnen, wenn ich mir diese Gesinnung zu eigen machen möchte oder zumindest nichts gegen deren Unsinn hätte, welches sie verbreiten. Schon klar ;-).

FL765  01.05.2024, 19:19

Du nutzt Die Linke als Quelle. Hahaha

Kessie1  01.05.2024, 19:22
@FL765

Es geht um die Gruppe "Freies Thüringen" . Und ob nun Linke meinen es wären dann doch eher rechtsextreme Gruppierungen oder Andere ist doch völlig egal!

Stehst du auch auf Rechtsextreme oder warum echauffierst du dich so?

FL765  01.05.2024, 19:25
@Kessie1

Ne, aber normalerweise nutzt man neutrale Quellen, um eine Aussage zu belegen. Im Optimalfall sogar mehrere

Kessie1  01.05.2024, 19:28
@FL765

Was wäre denn eine "neutrale" Quelle? Und ist es nicht befremdlich, dass du dich nun über diese Quelle aufregen möchtest, zur Frage selbst aber nichts zu sagen hast? Rechte Hetze wird ignoriert und wenn man dann Linke zitiert um klar zu machen um was für eine Gruppierung es sich da handelt, dann wird ei aufriss gemacht?

Eigentlich war mir aber auch klar, wer dann ankommt, wenn ich in diesem Fall die Linken als Quelle nehme...

Kessie1  01.05.2024, 19:33
@Indigendeutsch

DU hast es gerade nötig dich über die Quelle aufzuregen ;-).

Rechtsextremes Gedankengut als Quelle verleumderischer Hetze zu nutzen ist nun besser?

Also kannst du es nun erklären:

Was hat die Bezahlkarte für Flüchtlinge mit arbeitslosen Migranten zu tun?

FL765  01.05.2024, 19:40
@Kessie1
Und ist es nicht befremdlich, dass du dich nun über diese Quelle aufregen möchtest, zur Frage selbst aber nichts zu sagen hast?

Ne

Rechte Hetze wird ignoriert und wenn man dann Linke zitiert um klar zu machen um was für eine Gruppierung es sich da handelt, dann wird ei aufriss gemacht?

Ich ignorier hier gar nichts. Ich kritisiere deine unseriöse Quelle

Eigentlich war mir aber auch klar, wer dann ankommt, wenn ich in diesem Fall die Linken als Quelle nehme...

Ja, da kommen dann Leute wie ich, die neutrale Berichterstattung schätzen

Was wäre denn eine "neutrale" Quelle?

Sowas wie SZ, Die Zeit, FAZ. Generell musst du immer mehrere Quellen heranziehen und kurz nachschauen wer hinter der Quelle steckt

Kessie1  01.05.2024, 20:12
@FL765
Generell musst du immer mehrere Quellen heranziehen...

Ich MUSS schon mal gar nichts. Und bei der, in deinen Augen unseriösen Quelle (wieso eigentlich unseriös, nur weil sie die Gruppierung als Rechtsextrem bezeichnet?) ging es ja lediglich darum aufzuzeigen, um was für Leute es sich handelt, die solche Behauptungen in den Raum schmeißen, die inhaltlich Unsinn sind.

Denn die eigentliche Quelle war ohnehin die der Tagesschau, weil dort genau der fragliche Punkt in der Aussage aufgegriffen wurde (Seriös genug?).

Und befremdlich ist es durchaus, wenn man Rechtsextreme Äußerungen nicht ankreidet, aber bei den Linken die diese Gruppierugen als das bezeichnen was sie sind, hier die Welle macht.

Aber hier auch gerne etwas vom Stern (wobei für dich wahrscheinlich auch zu Links)

https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/corona--verfassungsschutz-schaut-auf--freie-thueringer--31588544.html

Mobile Beratung - unbekannt wo die politisch stehen - zumindest nicht auf Rechtesextreme:

https://mobit.org/reichsburger-in-thuringen/

Ein Bericht des MDR zu der Gruppierung

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/anzeige-buchenwald-direktor-freie-thueringer-100.html

Und im übrigen dachte ich durchaus, dass schon der gesunde Menschenverstand ausreichen würde um zu erkennen, um was für eine Gruppierung es sich hier handelt.

Aber da habe ich mich ja bei Einigen hier schon mal gründlich geirrt!

Nein

Wie wäre es denn die Bezahlkarte für alle Deutschen einzuführen?

Geld an Verwandte oder Bekannte im Ausland überweisen, geht nicht mehr, das bleibt in Deutschland und stärkt die Wirtschaft.

Bargeld in bestenfalls halblegalen Sümpfen versickern lassen, geht nicht mehr, wenn man nur noch 50 Euro im Monat abheben darf.

Geld an fragwürdige Organisationen überweisen oder für falsche Zwecke einsetzen, geht nicht mehr, die Regierung hat das im Blick damit alles ordnungsgemäß abläuft.

Wer nichts zu verbergen hat, wird keine Probleme bekommen, also gibt es keine Nachteile oder?

Nein

Als bisher gibt es erst einen Landkreis in Thüringen, der Landkreis Eichsfeld, der hier eine Bilanz gezogen hat. 135 Menschen haben eine solche Karte dort bekommen. 17 haben einen Job gefunden. 35 haben den Landkreis verlassen. Nicht Deutschland. Daraus kann man noch keinerlei empirischen Schlüsse zur Bezahlkarte ziehen.

Ansonsten gibt es dazu eine höchstrichterliche Entscheidung. Die Leute haben ein Anrecht, auf einen gewissen Teil in Bargeld, um hier am Leben teilhaben zu können.

Indigendeutsch
Fragesteller

35 sind weg. Sonst hätte man die weiter durchfüttern müssen.

Saarlodri70  01.05.2024, 18:47
@Indigendeutsch

35 sind umgezogen und machen damit Aufnahmekapazitäten frei. Ich kann nämlich nichts dazu finden, was mit diesen 35 passiert ist. Ich würde ja annehmen, sie unterstanden nicht mehr der Residenzpflicht und wären vielleicht so oder so woanders hingegangen. Auch ohne Bezahlkarte. Im Wohnkreis von Herrn Höcke fand man es vielleicht nicht so schön. Jedenfalls kenne ich keine Fakten, die hier die Bezahlkarte als Grund nahe legen.

Saarlodri70  01.05.2024, 18:51
@Indigendeutsch

Ich sage es mal so, wenn ich etwas anders aussehen würde, als die Mehrheitsgesellschaft, wäre das Eichsfeld jetzt nicht unbedingt mein Traumwohnort. Vor allem wenn ich dort nicht sein müsste.

Mir egal. Aber falls ja, dann bitte auch für Bürgergeldempfänger die länger als ein Jahr Leistungen beziehen.

Nein

Dein Artikel ist schon mal so unsinnig. Wer Migranten und Flüchtlinge nicht unterscheiden kann, der sollte grundsätzlich schon mal die Pappn halten.

(Bezahlkarte für Flüchtlinge bringt man wie in Zusammenhang mit weniger arbeitslosen Migranten? Richtig, gar nicht)

Ansonsten reicht die Bezahlkarte völlig, Sachleistungen zu verteilen geht auch nochmal extra ins Geld für den Staat.

PixelManuel  01.05.2024, 18:41
Dein Artikel ist schon mal so unsinnig.

Das ist noch nicht mal ein Artikel, sondern ein Screenshot aus einer Telegram Gruppe. Das schreit geradezu danach, unseriös zu sein.