Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden?

9 Antworten

Ja, unter dem Geldregiem in dem wir gerade leben macht es durchaus Sinn sich zu verschulden.

Wenn wir keinen unausgeglichen Haushalt haben, aber die Schulden Südeuropas weginflationiert werden, dann sind wir die leittragenden dieser Entwicklung vorallem sind hier die Geldvermögen in Riesterenten und Lebensversicherungen betroffen. Ich halte Alexander Becks Vorschlag, Anleihen auszugeben um Aktien für die deutsche Rentenkassen zu kaufen für sehr gut.

Eigentlich bin ein Freund von schuldenfreien Staaten/Haushalten, allerdings ist dies im aktuellen Fiat-Euro Konstrukt nicht möglich. Unser Geldsystem ist kaputt und uns wird es nicht besser gehen, wenn wir die einzigen sind, die nach den selbstgesteckten Regeln spielen, die der Rest von Europa bricht.

Interesierter  02.02.2022, 16:19

Das funktioniert mathematisch nicht, denn die durch die Schulden generierte Kaufkraft wirkt Inflationsfördermd.

Einfach ausgedrückt: Je mehr Geld wir in Umlauf bringen, umso weniger wird es wert.

Es ist daher ein Irrglaube, sich durch Schulden machen entschulden zu können.

Apoka392  02.02.2022, 16:28
@Interesierter
Das funktioniert mathematisch nicht, denn die durch die Schulden generierte Kaufkraft wirkt Inflationsfördermd.

Aber eben zeitversetz. Wenn du der erste bist, der mit frisch gecheatetem Geld in einem Markt Produkte kauft, dann hast du einen Vorteil, den treu doofe Sparer mit ihrem Cashvermögen bezahlen. Stell dir vor du hast heute hundert Milliarden frisch gedrucktes Geld bei dir zu Hause. Dadurch hat sich die infaltion noch nicht erhöht. Ersten wenn du anfängst das Geld langsam auszugeben. Zu diesem Zeitpunkt sind die Preise aber noch nicht gestiegen, dass tun sie erst wenn du große Teile des Geldes ausgegeben hast.

So funktionierte über Jahrzehnte der Staatshaushalt von Griechenland, Italien und Protugal.

Ich bin kein Freund davon. Ich würde mir wünschen, dass Geld nicht einfach aus dünner Luft gezaubert werden könnte, aber wenn der Rest von Europa fleißig weiter zaubert und Deutschland immer der Depp mit seinen Geldvermögen ist, der dies stetige Entwertung finanziert, dann sollten wir was dagegen tun.

Nein. Es sollte nachhaltig gewirtschaftet und nicht über die eigenen Verhältnisse gelebt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Auf gar keinen Fall.

Wohin die Schulden führen, sieht man in den Südländern der EU.

Langfristig beraubt man sich durch Schulden der eigenen Handlungsfähigkeit.

Und dann? Freibier für alle? Die Kohle aus hauen bis nichts mehr geht?

nein, so lange wie möglich, da diese zur Preisstabilität beiträgt.

cheerio