Frage Klausur: Schuldenbremse?

1 Antwort

Die Schuldenbremse ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Föderalismus und soll dafür sorgen, dass die Schulden der öffentlichen Haushalte im Griff bleiben. Um dies sicherzustellen, müssen sowohl der doppische Finanzplan als auch der Ergebnisplan ausgeglichen sein.

Ein ausgeglichener doppischer Finanzplan, auch Finanzrechnung genannt, bedeutet, dass die Einnahmen und Ausgaben im Haushalt im Gleichgewicht sind. Das bedeutet, dass die Einnahmen genauso hoch sind wie die Ausgaben. Auf diese Weise können Schulden vermieden werden, da kein Geld geliehen werden muss, um die Ausgaben zu decken.

Ein ausgeglichener Ergebnisplan, auch Ergebnisrechnung genannt, zeigt, wie sich der Finanzplan im Laufe der Zeit entwickeln wird. Dabei werden auch künftige Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, um sicherzustellen, dass der Finanzplan auch in Zukunft ausgeglichen bleibt.

Die Einhaltung eines ausgeglichenen doppischen Finanzplans und Ergebnisplans ist daher wichtig, um die Schuldenbremse einzuhalten und Schulden zu vermeiden. Auf diese Weise kann das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Haushaltsführung der öffentlichen Einrichtungen gewahrt werden.