Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Sollte die Bundeswehr die Aufgaben der Polizei übernehmen?

1 Antwort

Hallo,

das mag stimmen... aber

a) Haben wir Gott seis Gedank eine Gewaltenteilung, siehe dazu auch diesen Artikel:

https://www.dpolg.de/ueber-uns/positionen/bundeswehreinsatz-im-innern/

b) Dürften die wenigsten Soldaten gute Vernehmungstechniken kennen (die legal sind :D)

c) Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beim Bund die Menge an guten Sachbearbeitern für polizeiliche Aufgaben sitzt (Unfälle, Diebstähle etc.)

Tatsächlich fallen mir keine Szenarien ein, in denen die "Techniken" der Soldaten zielführender als die der Polizei sein sollen... maximal im Bereich der Katastrophenbewältigung oder bei Anti-Terror-Einsätze. Und zu diesen hat das Bundesverfassungsgericht ja bereits im Jahr 2012 grünes Licht gegeben...