Praktikum bei der Polizei - Welche Aufgaben hat man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin fahren die Praktikanten in den Tagschichten mit zu den Einsätzen. Sollte es allerdings was geben, wo es gefährlich werden kann, dann macht der Praktikant Fahrzeugwache. Denn Verletzungen bei Schülern will ja keiner riskieren.

Vermutlich wirst du bei der Aufnahme von Unfällen dabei sein, darfst vielleicht mal ein "Knöllchen" anhängen usw. Wenn du ganz viel Glück hast, dann geht es auch mal zu einem Todesfall. Das klingt jetzt zwar pietätlos, aber ich weiß dass die meisten Praktikanten das geradezu herbeisehnen. ;-)

febrezze  19.06.2012, 19:05

naja du weißt schn das berlin nicht zu nrw gehört und das das von land zu land geregelt wird

Mimimat  19.06.2012, 19:08
@febrezze

@febrezze: Deshalb legte ich wert darauf, dass das Wörtchen "Berlin" in meiner Antwort steht. Polizei ist Ländersache - das ist mir bekannt. :-)

febrezze  19.06.2012, 19:13
@Mimimat

das ist richtig, darauf wollte ich ja hinaus (ich weiß es war nicht ganz so höflich) nur weil es in berlin so ist ist es noch lange nicht hier so, es kommt aber sicherlich auch sehr stark auf die stadt bzw. auf die kollegen UND auf den praktikanten an.

thuglife41
Fragesteller

Danke war sehr Hilfreich nur wenn das jetzt in NRW auch so wär, wäre es sehr angenehm.

kaffe kochen, akten sortieren, ect... was im büro halt so anfällt, af die straße kommst du nicht, aber vielleicht darfst du mal das blaulicht aufn parkplatz anmachen

larry2010  19.06.2012, 18:41

sicher darf man auch mit auf die strasse, allerdings müssen sich die kollegen darauf verlassen, man sich an die anweisungen von ihnen hält

febrezze  19.06.2012, 18:43
@larry2010

nein, du kommst nicht auf die straße, zumindest nicht bei nem normalen schüler praktikum wenn du unter 18 bist. die feuerwehr nimt dich ja auch nicht mit auf nen einsatz nur weil du da ein praktikum machst

Mimimat  19.06.2012, 18:56
@febrezze

Woher hast du deine Weisheit? Von der Polizei vermutlich nicht....

febrezze  19.06.2012, 19:03
@Mimimat

ich arbeite beim rettungsdienst auf ner feuerwache und daher eng mit der polizei zusammen, und da kommen nur auszubildene mit auf streife/ zu einsätzen und keine Schulpraktikanten

freede  20.06.2012, 20:59
@Mimimat

In Nds. läuft das auch so wie von Minimat beschrieben.

ich wüsste net dass man bei der polizei praktikum machen kann (also von der schule aus praktikum)

thuglife41
Fragesteller

ja schon, weil ich hab mich da beworben und die haben mir gesagt nur für eine Woche und wollte deswegen wissen was ich da machen kann :DD

Nuggles  19.06.2012, 20:03

Die meisten Landespolizeien bieten genau das auf deren Internetseiten an ;)