Soll in der deutschen Hymne "Vaterland" irgendwann auch gegendert werden?

20 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nein.

Würde sich schon rein silbentechnisch nicht ausgehen. 😉

vanOoijen  14.04.2023, 14:05

Wenn schon streicht man den Vater komplett und ersetzt ihn durch Mutterland, dann passt es silbenteschnisch wieder.

Und statt deutsches Mutterland heißt es dann: Für das bunte Mutterland.

Das würde sicher vielen gefallen. Das Wort "Volk" kommt zwar nicht in der Nationalhymne vor, ist aber doch für die Grünen auch schon igitt. Die sprechen lieber von einer "Bevölkerung ".

Ich finde, man könnte die traditionelle Fassung durchaus auch bewahren.

Aber um die Reichsbedenkenträger so richtig zu triggern, wäre es schon mein Humor. Bei den ewig Gestrigen Adenauer- und Ulbrichtfanboys könnte man zweifellos zu einer Anregung des Kreislaufs beitragen.^^

Salue

Ja, unbedingt. Aus der Muttersprache wird dann die Vater- und Muttersprache.

Halt, was ist dann, wenn die beiden verschiedene Mutter/Vatersprachen sprechen?

Der Vater spricht die Muttersprache, die Mutter spricht die Vatersprache?

Irgendwann wird mir das Gendern zu blöd. Plötzlich muss wir dann Vater-Mutter-Diverse-Sprache sagen.

Tellensohn

Unbedingt. Schon "Vaterland" kann man aus Gerechtigkeitsgründen nicht stehen lassen.
Diese rein männliche Konnotation schwächt die weiblichen Chancen im Berufsleben und ist unerträglich.
Es sollte Vater:inland heißen. (Ironie off)

Bestimmt, auf jeden Fall...

Und die Russen sagen dann auch nicht mehr "mother russia" sondern "mother and father russia", oder? #kappa