Soll ich zum Arzt?

Ich habe auch schon Mal gehört, dass man nicht über seine psychische Probleme mit dem Arzt sprechen soll, sonst kann es Konsequenzen auf das Berufsleben haben. Das macht mir besonders Angst, weil ich zurzeit eine Ausbildung mache. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht falls ihr mal auch mit euren psychischen Problem zum Arzt gegangen seid?

5 Antworten

Über deine probleme sprechen, kann nie falsch sein. Geh zu deinem Hausarzt, er kann dich überweisen, auf Kasse.

Oder du bittest ihn, selbst mit dir Gesprächstherapie zu machen, weil die Wartezeiten bei anderen Ärzten zu lange sind und du sofort Hilfe brauchst.

Wer wagt, gewinnt.

Wenn es dir körperlich oder seelisch nicht gut geht, dann geh zu deinem Hausarzt.

Ich habe auch schon Mal gehört, dass man nicht über seine psychische Probleme mit dem Arzt sprechen soll, sonst kann es Konsequenzen auf das Berufsleben haben.

Bitte was? In welcher komischen Revue hast du das denn gelesen oder gehört? Das ist ja wohl völliger Unsinn.

Zum Arzt und der kann dir sagen, was du machen kannst, welche Möglichkeiten es gibt.

Blindipop  26.01.2022, 03:26

Es gibt die ärztliche Schweigepflicht, auch beim Hausazt, wenn der Gespräche durchführt. Das ist noch keine Diagnose, die den Beruf erreicht.

studiogirl  26.01.2022, 10:53
@Blindipop

Was ht die Schweigepflicht damit zu tun? Das ist ein anderes Thema.

Blindipop  27.01.2022, 09:34
@studiogirl

Das ist kein anderes Thema, sondern ein Kommentar zu "Konsequenzen im Berufsleben", siehe oben.

Jeder Mensch hat mal höhen und tiefen im leben, wenn man in der tiefe ist will man es meist nicht wahrhaben das es nur eine phase ist, manchmal hilft auch der glaube an Gott, oder ein Gespräch mit dem Arzt.

Freecs777728
Fragesteller

Was meinst du mit „wenn man in der tiefe ist will man es meist nicht wahrhaben das es nur eine Phase ist“?

Blindipop  26.01.2022, 03:25

Phase wird leicht chronisch.

Wenn es dir wirklich so schlecht geht und du denkst du wirst dich dadurch besser fühlen, wird es ja nicht schaden einmal einen Besuch beim Arzt abzustatten! :)

Ja, du solltest mit deinem Hausarzt sprechen.