Muss ich mich beim Hausarzt untersuchen lassen, bevor ich eine Überweisung für den Podologen bekomme?

3 Antworten

Eigentlich kannst du auch ohne Überweisung zum Podologen. Aber die Vorteile einer Überweisung liegen auf der Hand. Wenn du eine Überweisung hast, zeigt das, das dein Hausarzt (oder Hautarzt) die Notwendigkeit eines podologen sieht. Du musst also, nicht selber zahlen. Ich bezweifle aber, dass ein podologe Dich ohne Überweisung nimmt.

Der Vorteil ist ja auch gerade, dass dein Hausarzt den nagel vorher mal sieht. Vielleicht hat er selbst eine Idee, weil soweit ich weiß sind Podologen „nur“ Nagelpfleger mit einer Spezialausbildung, aber ohne ärztliches Studium. Wichtig wäre also schon, dass du da mal nen Arzt drauf schauen lässt.
Der andere Vorteil einer Überweisung ist, dass dein Arzt einen Bericht bekommt, und deshalb weiß, wie vielleicht weiter gemacht werden könnte oder müsste.

Ich lass mir für jeden Facharzt eine Überweisung geben. Und weil das für den Zahnarzt nicht geht, lass ich einmal im Jahr einen Bericht von meinem Zahnarzt an den Hausarzt schreiben

Ein Arzt muss Medizin studiert haben, um sich Arzt nennen zu dürfen. (Für den Doktortitel muss zusätzlich die Doktorarbeit geschrieben werden). Zum Arzt geht man meist, wenn Beschwerden auftreten. Diese sind manches Mal auch kein optischer oder geruchspositiver Renner. Er wird das sehen wollen und dazu hat er auch das Recht. Das muss Dir nicht peinlich sein oder unangenehm.

Solltest Du diese Überweisung bekommen, achte bitte darauf, dass der Podologe/Fußpflege auch eine kassenärztliche Zulassung hat.

Hardandcore
Fragesteller

Dankeschön, was heißt denn eine Kassenärztliche Zulassung? 😮

Der Hausarzt schaut sich den Zeh an. Dann schreibt er auf den Überweisungsschein die Diagnose (Pilzerkrankung). Und mit diesem Rezept, bzw. Überweisung kann der Podologe Dich behandeln und mit der Kasse abrechnen.

Du kannst auch ohne Rezept zum Podologen, zahlst die Rechnung dann aber selber..

Der Arzt ist verpflichtet Dich zu untersuchen, sonst kann er nämlich Probleme kriegen.

LA