Soll ich meine Ausbildung abbrechen um was anderes zu machen?

linkerJesus  07.04.2024, 11:45

was für ein Studiengang soll es denn werden?

MeAmLostAF
Fragesteller

Ich würde danach gerne etwas in Richtung Medien Management studieren :)

kugel  07.04.2024, 11:45

Warum hast du dich überhaupt für diese Ausbildung entschieden und was möchtest du studieren?

MeAmLostAF
Fragesteller

Weil ich Tiere sehr gerne mag und generell auch Interessiert an Medizin bin. Aber ich will das definitiv nicht für immer machen. Das Studium ist im Bereich Medien Management.

4 Antworten

Grundsätzlich ist es immer gut, etwas durchzuziehen und abzuschließen. Dies wird auch jede Personalabteilung zukünftig sehen und so bewerten. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen dir deutlich mehr Wege offen - auch als Quereinsteiger in ganz andere Branchen. Wichtig ist hier eine abgeschlossene Ausbildung (welche ist oft erstmal zweitrangig)

Wenn du eine Lücke bzw. einen Abbruch in deinem Lebenslauf auch zukünftig ordentlich und nachvollziehbar erklären kannst, sollte ein sofortiger Wechsel kein Problem sein.

Meiner Meinung nach gibt es ein paar goldene Regeln:

  • Arbeit muss auch Spaß machen! Tu das was dir gefällt.
  • in jungen Jahren hat man noch alle Chance offen (meist wenig private Verpflichtung)
  • Du solltest für dich einen passenden Weg finden

Überlege es dir gut - sobald dein Job dir Bauchschmerzen oder Sorgen bereitet, ist es Zeit für einen Wechsel. Wenn du jedoch finanziell einigermaßen klar kommst und es vor Ort erträglich ist, würde ich dir raten erstmal deine jetzige Ausbildung durchzuziehen. Du hast noch alle Zeit der Welt.

MeAmLostAF
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. :)

Meine Chefin ist zwar etwas anstrengend, aber nicht so, dass ich deswegen kündigen müsste.

Ich glaube ich mache mir vielleicht wirklich etwas zu viel Druck. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass alle anderen schon weiter sind. Aber vielleicht sollte ich das wirklich erstmal zu Ende machen. 🤔

Wenn du kein Abi (od Berufsausbildung mit Berufserfahrung) hast, dann kannst du nicht studieren.

Vermutlich handelt es sich hier um einen nicht anerkanntes privates "Studienfach". Mit so etwas hast du wenig Chancen in einem späteren Job. Da kann ich deine Eltern verstehen, dass sie nicht begeistert sind.

Du hast anscheinend vieles angefangen und nicht beendet. Daher solltest du dir mal genau überlegen, was du in deinem Leben machen möchtest und welcher Weg dorthin führt!

MeAmLostAF
Fragesteller

Ich habe gar nicht so viel abgebrochen wie es vielleicht klang. Also Abi hab ich versucht, hab’s aber nicht geschafft. Dann habe ich ein 1 Jähriges Praktikum gemacht und das auch beendet wie geplant und dann habe ich halt die Ausbildung angefangen, musste aber zwischendurch einmal den Betrieb wechseln. Deswegen fühlt es sich für mich irgendwie so an als ob ich nicht so richtig vorankomme.

In meiner derzeitigen Ausbildung verdiene ich dafür viel zu wenig und während des Studiums, das ich danach anstrebe, werde ich auch nicht genug verdienen (vor allem weil es eine Art Privatstudium wäre, weil ich kein Abi habe. Heißt ich müsste sogar drauf zahlen.) Sprich ich würde erst wann anfangen richtig zu arbeiten und Geld zu verdienen?

Nun, im Grunde ist die Situation doch ziemlich eindeutig.

Du machst eine Ausbildung, die dir momentan zwar Spass macht, aber dennoch willst du den Beruf nicht ausüben, weil du bereits ein anderes Ziel hast.

Das neue Ziel heißt Studium an einer privaten Hochschule und das kostet Geld. Heißt am Ende wirst du also arbeiten gehen müssen, um dir dein Studium zu finanzieren. Die Frage ist: Kannst du direkt aus dem Stegreif einen Job finden, der dir das Studium ermöglicht? Wenn du zuhause weiterhin lebst, wären die Kosten ja geringer und du müsstest also keinen Vollzeitjob finden.

Aber wenn du ausziehen möchtest und dein Studium finanzieren willst, muss fast immer ein Vollzeitjob her. Einer der auch so gut bezahlt ist, dass du Wohnung, Nebenkosten und Studium finanzieren kannst. Ob das ohne Ausbildung gut bezahlt ist? Realistisch betrachtet?
Oder macht es da Sinn, die Ausbildung zu beenden und dort im Beruf zu arbeiten, während du dein Studium beginnst? Wahrscheinlich wirst du da besser bezahlt, als ungelernt im Job. Muss man eben alles bedenken...

MeAmLostAF
Fragesteller

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich ächte nicht sofort ausziehen und am liebsten alles stehen und liegen lassen. Mir ging es eher darum wie lange ich noch Zuhause leben müsste, wenn ich erst die Ausbildung und dann noch das Studium mache. Deswegen war mein Gedanke ja die Ausbildung nicht zu beenden und stattdessen zu studieren um Zeit zu sparen.

Mir stellen sich hier mehrere Fragen:

  • Hast du kein Praktikum in deinem Lehrberuf absolviert?
  • wieso hast du dein Abi nach dem durchfallen nicht nochmal versucht?
  • Wenn du unbedingt studieren willst, warum machst du dann die FOS nicht?
  • selbst wenn du die jetzige Lehre abschließen solltest, kannst du trotzdem nicht studieren, da dir die Zulassung fehlt
  • wieso machst du eine Ausbildung in einem völlig anderen Bereich?
  • was hast du so lange gemacht, wenn du jetzt schon 24 bist?