Welche Ausbildung sollte ich eher machen?

8 Antworten

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle mal damit beschäftigen, was die Ausbildungsinhalte in der Schule sind. Ich würde das an Deiner Stelle nicht von dem Lohn als Azubi abhängig machen welche Ausbildung Du machst sondern vom Interesse. Denn was bringt eine Ausbidlung wenn dich die Inhalte nicht interessieren. Dann fällt es Dir viel schwerer zu lernen als wenn Du die Inhalte interessant findest.

Ehrlich gesagt hört es sich für mich so an als ob Du noch etwas planlos bist was Du machen möchtest beruflich. Wie wäre es wenn Du auf eine Berufschule gehst und nochmal ein Fachabitur machst. Dann hast Du ein bisschen Zeit um Dir klarer darüber zu werden was Du machen möchtest. Manchen Leuten hat es auch geholfen, dass sie ein Jahr als Bufdi gemacht haben. Nur so als Idee,

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Als Maler und Lackierer verdienst du deutlich viel mehr als du es dir gerade denkst. Nach der Ausbildung kannst du dich selbstständig machen und von Haus zu Haus privat Aufträge annehmen und viel mehr Geld verdienen.

Mein Schwager hat die Ausbildung gemacht und verdient privat sehr gutes Geld. Er liebt diesen Beruf deshalb ist es für ihn nicht anstrengend.

Bei Einzelhandel, hast du immer schlechte Karten, egal was du da machst. Du hast jeden Tag Stress, nervige Kunden und kaum pünktlich Feierabend. Da würde ich lieber die Ausbildung zum Maler und Lackierer machen. Gehst machst deine Arbeit und lernst auch was sinnvolles für dein Leben und Privatleben. Hier müsstest wahrscheinlich auch mal länger arbeiten oder ab und zu an Samstagen.

Du musst dich selbst entscheiden was du machen willst, du meinst als Maler und Lackierer ist es dir zu anstrengend als Einzelhandelskaufmann wird es nicht besser sein. Oder suchst dir was komplett anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du denkst das es nicht so anstrengend wäre?

Ich kenne beide Berufe sehr gut, sind beide in meiner Familie vertreten.

So wie deine Denkweise aktuell ist, wirst du keine der Ausbildungen jemals durchziehen.

Aber um dich zu beruhigen - beide Ausbildungen sind extrem anstrengend. Keine mehr keine weniger!

Handwerksberufe ist immer ein Vorteil, da man sich selbstständig erarbeiten kann und zudem ist Einzelhandel ebenfalls anstrengend.

Ich kann nachvollziehen wenn dich der Gehalt als Maler &' Lackierer demotiviert aber ich persönlich würde tatsächlich dieses Ausbildung wählen weil man auch in Zukunft wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat mehr verdient.

Natürlich liegt die Entscheidung einzig und allein in deiner Hand aber ich rate generell davon ab, eine Ausbildung zu beginnen noch bevor man überhaupt keine Erfahrung durch Praktika oder Probearbeit gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einzelhandel ist sehr, sehr anstrengend. Vielleicht etwas weniger Körperlich, wenn du nicht Gerade in der Getränkeabteilung arbeitest. Aber mit so einer Einstellung zieht man eh keine Ausbildung durch.