Social Media Zensur wird ein Problem?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich sehe auch ein Problem, weiß nicht was man tun kann 78%
Ich sehe das Problem und habe einen lödungsvorschlag 11%
Alles ist gut so wie es ist. 11%
Social Media gehört generell abgeschafft 0%
Die Moderation ist nie perfekt und ist mir egal 0%

4 Antworten

Alles ist gut so wie es ist.

Du hast doch selbst zugegeben das du NICHT zensiert wurdest.

Warum behauptest du dann das du zensiert wirst?

Bei Facebook ist ja eher das Gegenteil der Fall. Da wird viel zu wenig geprüft. Was da teilweise toleriert wird. Beleidigung, Hatespeach, Rassismus, Homo Feindlichkeit, Frauenhass.

Du musst schon sehr gegen die Regeln verstoßen um gebannt zu werden.

Das hat dann aber nichts mit Zensur zu tun.

Ich sehe auch ein Problem, weiß nicht was man tun kann

Das Problem sehen nicht nur Du und ich, sondern auch viele Organisationen, die mit den Auswirkungen davon zu tun haben. Das können Behörden sein, die zum Beispiel Straftaten verfolgen müssen oder Organisationen wie Beratungsstellen oder sowas, die mit Menschen zu tun haben, die mit den Kommentaren oder dem Druck von SocialMedia nicht umgehen können.

Ich persönlich habe zwar noch keine automatische Löschung gesehen, aber es kann natürlich sein, dass Meta zu diesem Mittel greift. Was ein anerkanntes, großes Problem ist, ist die nicht-Erreichbarkeit des Unternehmens. Meta schottet sich komplett ab und versucht nicht einmal, irgendetwas schön zu reden. Die Folge ist, dass alle Menschen, die auf Instagram böses tun wollen, alle Freiheit haben.

Bei einer Sache sehe ich es vielleicht anders als Du: Willkür gibt es insbesondere hier auf gutefrage. Es ist zwar sehr gut, dass Menschen moderieren und es vermutlich genug sind, um den aktuellen Traffic abzudecken. Aber gleichzeitig merkt man auch, dass die Entscheidungen komplett von der Interpretation des jeweiligen Moderatoren abhängt. Einheitlich wird hier kaum etwas entschieden.

Wir sind heute in einer Zeit, in der Menschen mit SocialMedia aufwachsen. Das ist eine andere Situation als z.B. in den 90ern, wo man die Kindheit und den Großteil der Jugend im echten Leben meistern musste und erst danach in den Genuss der neuen Möglichkeiten gekommen ist. Die Erwachsenen, die die Jugendlichen und Kinder in dieser neuen Situation erziehen müssen, kennen selbst die Situation ja nicht und ich denke, dass es besonders auch darum eine Herausforderung ist, die Menschen im Umgang mit SocialMedia zu trainieren. Denn das ist unbedingt nötig. Das Ganze hat eine so hohe Relevanz im Alltag von so vielen Menschen, dass es einfach völlig ungesund ist.

Ich sehe auch ein Problem, weiß nicht was man tun kann

Ich sehe das auch als proplem.

Ich sehe auch ein Problem, weiß nicht was man tun kann

Man muss an manchen Problemen arbeiten. Aber als normaler User kann man das System nicht ändern, es aber zumindest vorschlagen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓