Smartphone WLAN Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Band Steering am Router abschalten. Entweder allgemein deaktivieren oder nur für dieses eine Gerät. Falls das Handy normal genutzt wird, reicht es völlig wenn es im 2,4 GHZ Netz verbunden bleibt.

Band Steering ist nett gedacht aber leider recht anfällig. Einige Endgeräte kommen damit nicht klar und zeigen oft exakt dieses Fehlerbild.

Kleiner Tip bzgl Vodafone:

Dieser Anbieter hat die lustige Krankheit, dass Sie eine Option genannt "Super WLAN" in die Verträge einbauen. Damit konfiguriert sich der Router regelmäßig neu, mit den VERMEINTLICH optimalen Einstellungen fürs WLAN. Hierdurch kommt es gerne mal vor, dass das BandSteering wieder aktiviert wird. Sollte das geschehen, die Option unbedingt rausnehmen lassen.

dash492376
Fragesteller

Dieses abschalten oder nur für ein Gerät, wo und wie mache ich das? Geht das über den PC oder was muss ich dafür machen?

Jel82  16.10.2023, 14:09
@dash492376

Optimalerweise über den PC. Browser öffnen, IP Adresse des Router Interface eingeben (Bei der Vodafone Station normalerweise die 192.168.0.1), dort anmelden um auf die Oberfläche zu gelangen. Hier gibt es unter dem Menü "WLAN" die Option Band Steering allgemein zu deaktivieren, alternativ links die Wahl, BS für bestimmte Endgeräte separat zu konfigurieren.

dash492376
Fragesteller
@Jel82

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort.