Skoda Octavia oder Seat Ateca?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das schenkt sich qualitativ nichts, technisch gehen beide letztlich auf den Golf zurück & sind ähnlich mittelmäßig, was Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Komfort und Preis/Leistung angeht. Da gäbe es für 25000 Euro locker Besseres - aber schlechte Autos sind die beiden auch nicht.

Wenn es einer der beiden unbedingt sein muss, würde ich sagen, dass beide Fahrzeuge konzeptionell ihre Vorzüge haben: Der Octavia ist aufgrund des langen Radstands der bessere Reisewagen, der Ateca ist als Kompakt-SUV mit seiner höheren Einstieg- und Sitzmöglichkeit der bessere Wagen für Leute mit Rückenproblemen. Es kommt am Ende, da sie qualitativ im Prinzip exakt gleich sind, einzig auf deine Ausgangsposition an.

Ich würde an deiner Stelle aber eher mal beim Ford-Händler vorbeischauen & mich gezielt nach Focus und Mondeo umsehen. Sind beides herausragende Fahrzeuge für sehr faire Preise, qualitativ erheblich solider als VW-Produkte und zudem als Firmenwagen weit verbreitet ------> es gibt sehr attraktive Leasingkonditionen für Fuhrparks und Firmenkunden bei Ford, es lohnt sich mal durchzurechnen.

Hoffe dass ich dir helfen konnte.

JackZeRipper
Fragesteller

Ja konntest du .. danke dir!

rotesand  30.04.2018, 13:07
@JackZeRipper

Aber gerne, das freut mich!

Viele Grüße aus Frankfurt & einen schönen 1. Mai morgen :)

Ich habe einen Oktavia privat. Der fährt sich absolut gut, hat eine Menge an Kofferraum.

Was aber Dich angeht, brauchst Du den Kofferraum? Wie viel musst Du transportieren? SUV sind wegen der Sitzhöhe etwas übersichtlicher. Für die 25000€ bekommst auch nicht garade die dicke Maschine und die dicke Ausstattung.

Sitzt Du also lieber höher? SUV... Brauchst Du viel Kofferraum, Oktavia. Ist beides egal, sch, wo du zum gleichen Preis das mehr an nötiger Ausstattung bekommst, oder was Dir optisch besser gefällt...

JackZeRipper
Fragesteller

Danke..ja war auch mein Gedanke, dass die Extras dann den Unterschied ausmachen. Der Ateca wäre eine rein optische Entscheidung, weil er halt Übersicht beim Fahren bietet und von außen top aussieht wie ich finde.

Beide haben VW Motoren drin. Das bedeutet, dass es technisch kaum Unterschiede gibt. Kommt also das Händler- und Wartungsnetz zum Zug: Welches Netz liegt für dich näher an der Arbeitsstelle oder dem Wohnort? Das wäre noch so ein ausschlaggebendes Kriterium. Wenn es einen von beiden, oder beide mit 4x4 gibt, bist du punkto Vortrieb bei Schnee und Eis etwas besser bedient. Ich wohne in einem Bergkanton und weiss, wo von ich spreche. Skoda hat meines Wissens einen etwas höheren Wiederverkaufswert. Und: nimm keine ausgefallene Farbe. Solche Fahrzeuge wird man kaum los, wenn sie nicht gängiger Gefälligkeit entspricht.
Ansonsten würde ich keine Glaubensfrage daraus machen. Letztlich ist es gehüpft, wie gesprungen.

JackZeRipper
Fragesteller

Danke! Es ist ein Leasingvertrag, also gibt mein Arbeitgeber den Wagen nach 3 oder 4 Jahren zurück ohne verkaufen zu müssen. Und Wartung und Pflege sind für mich keine Auswahlkriterien, da sie im Vertrag kostenneutral mit inbegriffen sind.

Es geht echt nur darum, ob jemand irgendwelche Schwachpunkte in den beiden Modellen kennt, die ich beachten müsste.

Der Ateca kann nichts besser als der Octavia, aber der Octavia kann vieles besser als der Ateca, spricht also alles für den Octavia. Stehen denn keine anderen Hersteller zur Auswahl?

JackZeRipper
Fragesteller

Was kann denn der Skoda besser? Nein nur vom Hause VW und die beiden Modelle sind die einzigen die für mich in Frage kommen.

Ich persönlich würde keinen von beiden nehmen.

Der Skoda Octavia gefällt mir mit den komischen Lichtern vorne nicht. Der Seat Ateca ist ein SUV und auch nicht so mein Geschmack.

Aber wenn ich mich zwingen entscheiden müssten, dann wäre es der Seat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung