Sixt Schaden?

4 Antworten

Bei der Mietwagenübergabe bist Du verpflichtet die Vorschäden mit dem Übergabeprotokoll abzugleichen / zu überprüfen. Für gewöhnlich nimmt man sich dafür ca. 5-10 Minuten Zeit und kontrolliert, ob alle Vorschäden eingetragen sind. Findet man Schäden, die noch nicht eingetragen sind, geht man sofort wieder zum Counter und lässt diese nachtragen - da Du diese nicht verursacht hat. Für gewöhnlich ist es auch sinnvoll noch ein Video zu machen bei der Fahrzeugübergabe, um das nochmal als Video zu haben.

Sofern Du die Vorschäden übersehen hast, diese nicht im Übergabeprotokoll eingetragen waren, kannst Du nicht mehr nachweisen, dass Du diese Schäden nicht verursacht hast - daher geht man dann davon aus, dass Du die Schäden verursacht hast.

Je nach Versicherungsdeckung, die Du abgeschlossen hast, wird die Selbstbeteiligung fällig.

lg

VerwirrterBoy03
Fragesteller

Und wenn ich sage das die den Schaden selbst verursacht haben als ich weg war? Ich meine die können ja auch nicht beweisen ob ich den Schlüssel abgegeben habe und gegangen bin oder ob da eine Überlieferung stattgefunden hat da ich nichts Unterschrieben und einfach gegangen bin. Dann müssen die es ja beweisen

Cclass  06.05.2024, 19:55
@VerwirrterBoy03

Schaden ist leider Schaden. Wenn Du sagst, dass das jemand anders verursacht hat, kein Verantwortlicher hierfür ermittelt werden kann, läuft das sowieso auch automatisch über die Vollkaskoversicherung und die Selbstbeteiligung wird ebenso fällig.

So oder so: Die Selbstbeteiligung ist fällig. Für die Zukunft kannst Du Dir nur mehr Zeit nehmen, um die Vorschäden mit dem Übergabeprotokoll abzugleichen - ggf. auch dann Schäde ausfindig zu machen, die noch nicht eingetragen sind, um diese dann vor Antritt der Fahrt direkt nachtragen zu lassen. Bei Fahrzeugrückgabe solltest Du ebenso ein Video machen, damit man Dir rückwirkend keine Schäden ankreiden kann, die Du nach der Rückgabe nicht verursacht hast.

VerwirrterBoy03
Fragesteller

Die Delle ist höchstens 50-100€ Wieso soll ich dann da die 1000€ Selbstbeteiligung zahlen?

Cclass  06.05.2024, 20:08
@VerwirrterBoy03

Die Delle wird begutachtet. Anschließend erhältst Du oft ein Gutachten vom Vermieter, woraus die Positionen und die Schadenssumme ersichtlich wird. Wenn die Delle z.B ein Schaden von 500 EUR aufweist, zahlst Du nur die 500 EUR. Hat die Delle einen Schaden von 1800 EUR, zahlst Du nur bis zur vereinbarten 1000 EUR Selbstbeteiligung . Kurz und knapp: Alles über 1000 EUR ist gedeckelt auf 1000 EUR - alles unter 1000 EUR zahlst Du aus eigener Tasche in der wirklichen Summe.

Wenn du die Schäden nicht vor dem Fahrantritt fotografiert und dokumentiert hast, hast du leider schlechte Karten. Du wirst den Schaden bezahlen müssen, wenn die Vollkaskoversicherung das nicht abdeckt.

VerwirrterBoy03
Fragesteller

Und wenn ich sage das die den Schaden selbst verursacht haben als ich weg war? Ich meine die können ja auch nicht beweisen ob ich den Schlüssel abgegeben habe und gegangen bin oder ob da eine Überlieferung stattgefunden hat da ich nichts Unterschrieben und einfach gegangen bin. Dann müssen die es ja beweisen

Typisch SIXT.

Ich hoffe du hast die Kaskoversicherung abgeschlossen.

Natürlich kannst du erstmal versuchen mitzuteilen, dass dort niemand eingestiegen ist und die Tür nicht geöffnet wurde.

Ich hatte bei SIXT einen Transporter mit Hagelschaden auf der Seite und Motorhaube bekommen. Es waren 43 Schäden eingetragen.

Die Karre sah aus, als wäre sie mit einem GummigeschossMaschienengewehr beschossen worden. Auch da wollen sie mir 3 Dellen unterjubeln. Zum Glück schrieben sie "Hagelschaden". Da konnte ich auf das Wetter verweisen. Nix Hagel. Kam auch nie wieder was. Ich kam auch nie wieder zu SIXT. Und wenns der letzte Autoverleiher wäre.

VerwirrterBoy03
Fragesteller

Hab Leider die Vollkasko versicherung ..

dvdfan  06.05.2024, 20:13
@VerwirrterBoy03

Ich interpretiere mal ( .. ) als "nicht abgeschlossen".

Ja - so spielt dir SIXT einen günstigen Verleiher vor. Inklusive den Versicherungen kannst du auch zu allen Anderen gehen. Ist auch nicht billiger.

Schau mal ob du über deine Rechtsschutzversicherung was erreichen kannst.

Wenn die Beschädigung beispielsweise rostig ist, dann ist sie älter. Vielleicht ist der Gutachter von deiner Versicherung günstiger, als das beheben des Schadens.

Bestätigt der Gutachter, dass die Beschädigung alt ist, dann bedeutet das arglistige Täuschung vom Autoverleiher. Das wird dann für ihn teuer.

Wenn vorher keine Fotodokumentation gemacht wurde, steht hier jetzt Aussage gegen Aussage. Deswegen sollte man, gerade bei Fahrzeugen mit mehreren Schäden, immer alles fotografieren.
Es wird auf jeden Fall etwas dauern, bis alles geklärt ist.

Vermutlich wird Sixt versuchen, dir den Schaden in Rechnung zu stellen, wenn du dann nicht beweisen kannst, dass du es nicht warst, musst du es eventuell auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Dieser wird aber schwer zu gewinnen sein, eil es nicht dokumentiert war.

VerwirrterBoy03
Fragesteller

Und wenn ich sage das die den Schaden selbst verursacht haben als ich weg war? Ich meine die können ja auch nicht beweisen ob ich den Schlüssel abgegeben habe und gegangen bin oder ob da eine Überlieferung stattgefunden hat da ich nichts Unterschrieben und einfach gegangen bin. Dann müssen die es ja beweisen

theyl  06.05.2024, 19:54
@VerwirrterBoy03

Das mit dem Beweisen gilt auch umgekehrt, denn i.d.R. unterschreibt man bei Übernahme ein Protokoll, in dem alle Schäden festgehalten sind. Ist der betreffende Schaden dort nicht aufgeführt, geht der Vermieter davon aus, dass du ihn verursacht hast. Das steht auch oftmals so in den AGB des Vermieters. Hier wird es für dich dann schwierig.

VerwirrterBoy03
Fragesteller
@theyl

Ja gut aber dann können die bei jedem Fahrzeug was die annehmen irgwelche Schäden verursachen und das dann an die Mieter Schieben