Singen viele sänger playback (live)?

9 Antworten

kommt drauf an, in welcher "szene" man sich bewegt. in der schnelllebigen pop-szene, in der alles wirklich auf vermarktung und im endeffekt geld ausgerichtet ist, kommt es zumindest mal nicht selten vor. allerdings singen da auch nicht alle playback -- aber oft wird es als was besonderes hervorgehoben, wenn ein pop-act live singt. es wurde schon gesagt, dass das billiger ist... glaub, dazu kommt noch, dass die show auf eine gewisse weise aufgezogen wird (choreo etc.) das macht es schwer, live zu singen. und oft ist es wirklich so, dass die interpreten live nicht sooo gewaltig klingen, aber dafür eben gut aussehen.

aber wenn du mal abseits des mainstream schaust... da wird viel live gemacht. weiß nicht, wie's in vielen anderen richtungen ausschaut, aber ich bin in der indie-ecke zu hause und gehe regelmäßig auf konzerte, die ALLE live sind. die bands schreiben aber auch ihre musik selber und sind eben echte musiker, und nicht nur entertainer.

Haben sie ja da ihre Stimmen wohl acapella dünner sind als auf dem Band!!

Die meisten singen Playback. Das ist leider so. ich habe mal einen "live" auftritt von The Rubbets im TV gesehen und die sangen "Sugar baby love" als wären sie noch anfang 20 aber mittlerweile sind das schon recht alte männer ;) das fand ich dann auch schon mehr als peinlich.

Warum? tja ich denke weil es sich nicht gut anhören würde in den teilweise großen hallen und mit den zuschauern im hintergrund. vielleicht auch weil die meisten gar nicht mehr singen können und das alles im tonstudio behoben wird.

Liebe grüße, Tino

Also ich habe meine Projektprüfung über diese thema gehabt mit den playback singen. nicht mit der bänd von lavive aber ich habe heraus gefuden das es meist so ist das die Sänger und Sängerinen sehr unterschiedlich sind meist aus Casting gekommende Gewinner sing playbackk weil durch dies sie besser vermarkte weden ( z.B Pitro Lombadie, no angels also von dsds,ppstars ,x factor ....) könne . Ich hab zumindesten als beispiel für eine ander wariante Beyonce genommen bei der ist es so sie singt teils teils also größteilsplayback aber teils auch live in prozent gesagt 90% playback und 10 % live das heist sie singt ganze zeit mit und an manchen stellen wird dann das playback leiser gedreht meist am enden wen sie sich dan bedanken oder wenn sie mal wie man denkt einfach so reinsagen wie ,,deutschlan ´´ oder so des ist nicht einfach so rausgerutcht sonder des ist fest eingeplannt weiter Sänger die des machen ist (lady gaga , rihanna ,justin bieber ,uhser,pink,j lo , alicia keys , ......) aber es gibt wenige besser gesagt fast keiner der noch richtig live singt im Musikbisniss dazu gehört jez nicht nur die pop musik sonder rock schlager classic einfach alle künstler machen des weil wie schon gesagt auch günstiger ist und der sänger kommt kurz vor sein auftritt undkurz danach kann er schon den nächsten termin wahr nehmen die so 90:10 singen die müssen natürlich soundcheks machen das wenn sie was geplanntes sagen das das playback leiser wird und des ist von showe zu showe anderst ich hoff ich war dir ne hilfe wenn vielleicht auch zu spät aber egal

Also ich habe auch schon gesehen das einer playback gesungen hat. Ich persönlich denke das es zu Star zu Star verschieden ist. Aber wenn du Lavive gesehen hast, wie sie den Mund aufgemacht hat, und nichts zu hören war, denke ich schon das sie Playback gemacht hat.