Alles Playback?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War neulich im TV: Überall wo getanzt wird>>>Playback, da es anders nicht möglich ist. Haben es live vorgeführt, was für schräge Töne rauskommen, wenn man beim Singen tanzt. Also Madonna Konzerte>>>>>alles Playback.

Goreb
Fragesteller

Cool, danke!

Ich habe mal live mitbekommen, wie eine Song (im Freien) für eine TV-Sendung aufgenommen wurde, die dann ein halbes Jahr später im Fernsehen war. Da gab es zwar ein Tonband, was mit aufgenommen wurde, aber gleichzeitig wurde richtig gesungen (damit es synchron war (?)). Da es draußen aufgenommen wurde, kann es natürlich sein, das die original Stimme alleine akustisch nicht ausgereicht hätte.

bei dome ist fast alles playback.. nur die sänger die wirklich darauf bestehen live zu singen machen das...

Wenn Du bei Fernsehaufzeichnungen live arbeiten willst, springen die Fernsehleute im Dreieck. Das hassen die wie die Pest, schon wegen des Mixes, aber auch wegen anderer Show-Einschränkungen. Leichter ist es, wenn ein Konzert - z.B. wegen großer Nachfrage - mehrmals hintereinander stattfindet. Dann gibt es genug Schnittmaterial für die Nachbearbeitung. Bei Live-Shows im Fernsehen kannst du live hingegen vergessen.

Bei den von Dir genannten Beispielen MTV, Dome usw. ist nicht viel live dabei. Übrigens wird auch bei "normalen" Konzerten mitunter massig von der Konserve gearbeitet (Tokio Hotel).

Das kannst Du so nicht beantworten. Scherzeshalber solltest Du da lieber selbst zur Tat schreiten, und der jeweiligen Darbietung einfach mal für ein paar Sek. den Stecker raus ziehen.. kich kich

Goreb
Fragesteller

Toll! Dann weiss ich ja ob sie Playback sangen! Nur weil mein Fernseher aus ist singen die trotzdem weiter, das kümmert die wenig ;)

Glatteis  09.01.2009, 13:57
@Goreb

Hinter der Büüüüühne, Häschen, hinter der Büüüühne! :D