Singen auf der Abschlussfeier mit Playback?

1 Antwort

Mit GEMA kenne ich mich wenig aus. Für unterrichtliche Zwecke darf man Lieder verwenden, ob das da aber drunter fällt, keine Ahnung. Kläre das am besten mit dem Direktor ab, die sind in Rechtsfragen ziemlich fit.

Zum Rest:

  • Playbacks gibt es recht viele bei YouTube, vor allem für Lieder, die Mal bei SingStar oder ähnlichen Spielen verwendet wurden.
  • Verstärker geht dann, wenn er zwei Audioingänge hat. Dann kommt an einem dein Handy, an den anderen dein Mikrofon. Eine andere Möglichkeit wäre ein günstiges Audiointerface (Focusrite hat da ganz gute für wenig Geld) mit zwei Eingängen an einen Rechner. An einen hängst du das Handy, an den anderen dein Mikrofon. Ob es allerdings Boxen für PC/Laptop gibt, die reichen, um einen Raum zu beschallen, weiß ich nicht.

Ich würde aber auch da mal mit den Musiklehrern oder dem Direktor reden. Die haben ja garantiert öfter mal Aufführungen, Abschlussfeiern oder ähnliches, wo sie entsprechendes Equipment brauchen. Vielleicht ist da ja schon alles nötige vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.