Sind zwei Jahresgehälter für ein Auto zu viel?

4 Antworten

Finde ich inadäquat. Damit übernimmt sich der Steuerberater eher finanziell. Der (mögliche) Wertsteigerungseffekt wird locker durch Unterhalts- und Wartungskosten aufgefressen.

Sprachfehler2k
Fragesteller

Ja, durchaus

Um einen wertsteigernden Effekt zu erlangen bzw. den Wert zumindest zu halten, sind Wartungen nötig. Da hast du recht. Bei einem McLaren wären das ca. 1000 Euro im Monat, wenn man ihn nur herumstehen lässt.

Die Frage war zu unbedacht.

Danke für die Antwort.

Ein Gebrauchtwagen mit Wertsteigerungseffekt?

Auf welchem Planeten!? Das ist Unsinn.
Du musst schon eine Limited Edition kaufen und das ganze Neu… und nicht damit fahren, sondern mit <50km in die Garage stellen! Nur zur Wartung abschleppen und zurückschleppen lassen. Dann ist es eine Wertanlage.

Sprachfehler2k
Fragesteller

Schau dir beispielsweise Mal einen BMW E30 M3 an. Die haben selbst mit 200.000 km noch einen Wert von über 100.000 Euro

Diese entsprechen bei weitem nicht dem Neuwagenpreis

Und das ist nur ein beliebiges Beispiel

Sprachfehler2k
Fragesteller

Ich sage damit nicht, dass man den McLaren jetzt mit 200.000 kaufen soll, aber wenn man einen mit 30.000-70.000 kauft, diesen nicht/kaum fährt und ein paar Jahrzehnte wartet, findet trotzdem eine Wertsteigerung statt.

Zumal das Fahrzeug im Vergleich zu einem BMW M3 limitierter ist

Würde ich nicht machen. Der 12C hat viele Probleme mit der Verarbeitung und Qualität.

Wenn was kommt zum Beispiel die Türgriffe mit Softclosing wird es schwierig zu reparieren.

Die Unterhaltskosten wirst du ja selbst kennen.

MCLaren haben nicht umsonst in der ersten Zeit einen derart extremen Wertverlust.

Wenn du also etwa 90 bis 130.000€ ausgeben willst, würde ich dir etwas anderes empfehlen. Wie eine Dodge Viper oder den Honda NSX NC1

dass ein Kfz an Wert gewinnt, wäre mir neu. Du bist kein SteuerBerater, oder? es geht nicht so recht hervor, was Du mit dem Auto willst. als GebrauchsGegenstand? um Rennen zu fahren? um ihn ins Wohnzimmer zu stellen?

Sprachfehler2k
Fragesteller

Seltene KFZ's durchaus. Du kennst doch wohl nicht in der Autoszene aus. Das ist aber auch unproblematisch

Sprachfehler2k
Fragesteller

Ehrlich gesagt bin ich ein ziemlicher Autofanatiker und habe mir lediglich den Wagen "schön zu rechnen".

Ne, ich bin kein Steuerberater, aber strebe es zukünftig an. Momentan studiere ich jedoch Wirtschaftsrecht. Allerdings im ersten Semester.

Falls ich mir je so ein Fahrzeug zulegen sollte, wäre es ein Sonntagsfahrzeug, welches nur selten ausgefahren werden würde. Weshalb es meiner Prognose nach (wenn auch negativ beeinflusst) einen geringen Steigerungswert geben dürfte. Da besagtes Fahrzeug eher selten ist. Jedoch bleibt es wohl eher ein Traum.