Als bürokauffrau Chance beim Steuerberater zu arbeiten für 3000€ brutto?

7 Antworten

Wieso will sie denn von ihrem jetzigen Arbeitgeber weg?

Ein Steuerberater wird sie nicht für 300€ einstellen, wenn sie keinen Abschluß und auch keine Weiterbildung in diesem Beruf hat. Mit ihr kann er leider nichts anfangen.

Ich selbst habe Rechtsanwaltsgehilfin gelernt und einige Freundinnen haben eine Ausbildung im Steuerbüro gemacht. Und keiner von uns arbeitet mehr dort, einfach, weil die Gehälter unterirdisch sind. Davon kann man kaum leben und deine Mutter hat nicht mal eine Ausbildung in dem Bereich oder lange Berufserfahrung. Ich denke, mit der Hälfte brutto muss sie mehr als zufrieden sein.

3000 fürs Büro ist ein super Verdienst, das muss man überhaupt erst mal haben, kenne Leute im Büro mit weit weniger (2000 Euro) und unbezahlten Überstunden ohne Ende.

Ich hätte gerne weiter beim Rechtsanwalt gearbeitet, aber davon kann man keine Familie ernähren.

Die Höhe des Gehalts hängt nicht zuletzt von der Wohngegend ab.  In München sind 3000 € vermutlich realistisch, in Berlin oder McPomm eher nicht.  Dazu kommt es immer auch darauf an, wie leicht Steuerberater in Eurer Region grundsätzlich geeignetes Personal bekommen.

Deine Ma kann ja einfach mal eine schicke Online-Bewerbung erstellen und sich so ohne großen Aufwand hier und da bewerben. Da sie ja noch im Job ist und so gesehen wenig Druck hat,  kann sie so erstmal locker die Lage checken.

Alles Gute

wurzlsepp668  05.02.2016, 16:15

glaub mir, auch nicht in München .......

das Gehalt bekommen Fachkräfte nur mit jahrelanger Berufserfahrung ...

Hat mal einer (ausser Mensch mit Plan und Wurzlsepp) nachgerechnet? 3.000,- Brutto, mit Nebenkosten 3.750,- + Urlaubszeit usw. nicht unter 4.000,- Kosten im Monat.

Was muss die für einen Umsatz bringen, durch selbständige Bearbeitung von Finanz- und Lohnbuchhaltungen?

Das heißt man müsste für eine Kraft die nicht Fachangestellte gelernt hat 50,- Euro und mehr die Stunde abrechnen. Kaum vorstellbar. Wer soll denn die Buchhaltung noch bezahlen?

wurzlsepp668  05.02.2016, 19:47

ist für eine Fachkraft bereis schwierig, 3.000 € im Monat als Gehalt zu erzielen ...

nach den üblichen (und anerkannten) Benchmarkzahlen soll eine Fachkraft das 3fache des Monatslohnes als Umsatz bringen .....

Tobi111222
Fragesteller

Ok haben wir uns schon fast gedacht dass man solch ein Gehalt beim Steuerberater vergessen kann da man dort nichts verdient...

wfwbinder  05.02.2016, 20:33
@Tobi111222

Das halte ich für eine irrige Auffassung. Als ich am 01. 04. 1974 nach abgelegter Prüfung anfing, hatte ich 1.500,- DM Brutto. Nach 3 Monaten 1.650,-. Das war damals 10 % eine gut ausgestatteten BMW 320, den ich mir nach einem Jahr gekauft habe. Auf heute umgerechnet wäre mein damaliges Anfangsgehalt ca. 3.600,- Euro Brutto und stimmt was Wurzlsepp schreibt, es war 1/3 von dem, was ich als Umsatz brachte. Es ging damals und es geht heute, aber ich bezweifele, dass es mit der Ausbildung zur Bürokauffrau geht.

Klar ist das möglich. Kommt halt darauf an, wie sich deine Mutter im Bewerbungsgespräch verkauft und ob der Arbeitgeber einen Gewinn in Ihr sieht.

wurzlsepp668  05.02.2016, 15:00

glaub mir, ist NICHT möglich ...

da mehr oder weiniger ungelernte Kraft ....

Steuerberater gehören nicht unbedingt zu dem Klientel, welche hohe Löhne bezahlen ..

und ich kenne wenig Steuerfachangestellte (also gelernte Kräfte ..) welche beim Steuerberater 3.000 € verdienen

Forte90  05.02.2016, 15:08
@wurzlsepp668

Nur weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.

Im Alter von 45 Jahren, kann man durchaus auch als ungelernte Kraft auf ein Monatsgehalt von 5.000 € Brutto oder mehr kommen.

Oder meinst du alle Abteilungsleiter, Bereichsleiter oder Geschäftsführer haben promoviert? Eben nicht.

Es kommt auf das können an und wie man sich verkauft. Deswegen gibt es überhaupt so starke Gehaltsunterschiede.

wurzlsepp668  05.02.2016, 15:23
@Forte90

beim Steuerberater 5.000 € brutto?

als Steuerberater ja, alles andere NEIN

ich weiß wovon ich Rede, ich bin im steuerlichen Bereich tätig .......

ich kenne die Gehälter

sarahj  05.02.2016, 17:26
@Forte90

"Im Alter von 45 Jahren, kann man durchaus auch als ungelernte Kraft auf ein Monatsgehalt von 5.000 € Brutto oder mehr kommen."

scheint mir unrealistisch - und wenn es vorkommt eine absolute Ausnahme. Nicht wegen dem Alter, sondern weg. ungelernt.

wurzlsepp668  05.02.2016, 18:06
@sarahj

würde mich auch interessieren, wie und vorallem wo diese 5.000 € für eine UNGELERNTE Kraft bezahlt werden ...

was vedient dann die Fachkraft?

Tobi111222
Fragesteller

Ok haben wir uns schon fast gedacht dass man solch ein Gehalt beim Steuerberater vergessen kann da man dort nichts verdient...