Sind x hoch 2 plus 8 x hoch 2 gleich 9 x hoch 5?

5 Antworten

9x hoch 2 ist die Lösung. Sicher!

patricksh
Fragesteller

oke danke !

signed  10.10.2017, 14:27

Hatte zwar selbst noch keine Quadratzahlen mit Variablen, aber ich hab einfach photomath genutzt! Kannst du ja auch einmal ausprobieren! Das ist eine Rechenapp, welche auch Graphen und Rechenwege anzeigen kann. Hier einmal der Link zur App, der dich auf die Seite von Photomath und zum Google Play Store führt: https://photomath.net/en/#download

signed  10.10.2017, 14:34

ja aber wenn man mal nicht weiter kommt kann einem der rechenweg auf die sprünge helfen! stehe in mathe außerdem auf ne 2.

9x^(hoch)2 ist die Lösung. x^2+8x^2 = 9x^2. Du multiplizierst ja nicht. ;-)

MfG

patricksh
Fragesteller

danke ! und bei multiplizieren wäre es hoch 4 ?

Rhenane  10.10.2017, 14:53
@patricksh

Beim Multiplizieren, also x² * 8x², kommt 8x^4 raus. Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert.

Ersetz mal x² durch Äpfel ;-)

1 Apfel + 8 Äpfel = ...

Willy1729  10.10.2017, 14:34

gleich 9 Zitronen, ist doch klar.

=x*x+8*x*x*x*x*-689x^hör im unterricht zu!

9x² wenn ich mich nicht täusche.

patricksh
Fragesteller

oke aber was ist dann mit denn anderen x hoch 2

Rubezahl2000  10.10.2017, 14:37
@patricksh

Welche "anderen x²" ?
1 Apfel + 8 Äpfel ergibt 9 Äpfel und nicht 9 Quadratäpfel ;-)