Was ergibt E hoch x plus e hoch x gleich 2 e hoch x?

4 Antworten

Die einzigen Terme, die man in der Potenzrechnung direkt addieren oder subtrahieren kann, müssen in Basis und Exponent übereinstimmen.

a^b + a^b = 2 * a^b
a^b - a^b  = 0

Sonst greifen immer die Potenzgesetze mit entweder gleichen Basen oder gleichen Exponenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

so wie eine Kartoffel + eine Kartoffel zwei Kartoffeln sind, so ist e^x+e^x=2e^x.

Was Du zusammenzählst, ist egal, es müssen nur gleiche Dinge sein.

1 Dackel + 1 Dackel = 2 Dackel; aber 1 Dackel + 1 Bier=1 Dackel + 1 Bier oder ein betrunkener Hund.

Herzliche Grüße,

Willy