Ja. Ich verweise auf Artikel 7 des 2+4-Vertrags.

https://www.bpb.de/nachschlagen/gesetze/zwei-plus-vier-vertrag/44119/artikel-7

Der verlinkte Artikel ist pure Propaganda, und weiter nichts.

Felixsenior
Fragesteller

(1) Die Französische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.

(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

Zu Satz 1: Hiermit wird durch diesen Vertrag deutlich gemacht, dass Deutschland eben nicht angeblich seit 1955 souverän war.

zu Satz 2: Parole, Parole, Parole, alles nur Worte. Die Realität sieht anders aus. Wer Rammstein ignoriert, die ständigen frechen Einmischungen durch Trump und seinen Pittbull Grenell etc, darf sich gerne weiter Vaseline an die Ohren schmieren.

dataways  17.07.2020, 18:32
@Felixsenior
Zu Satz 1: Hiermit wird durch diesen Vertrag deutlich gemacht, dass Deutschland eben nicht angeblich seit 1955 souverän war.

Die Bundesrepublik mit seinen zehn Bundesländern schon, aber das war ja nicht Deutschland als Ganzes.

Wer Rammstein ignoriert,

Die Band ist so laut, die kann man nicht ignorieren

die ständigen frechen Einmischungen durch Trump

Dafür hat er von Merkel ja kürzlich eine Absage bekommen

und seinen Pittbull Grenell

Weg isser. Zum Schluß wurde er in Berlin nicht mehr zu Empfängen eingeladen. Sowas erlauben sich nun mal voll souveräne Staaten wie Deutschland.

dataways  17.07.2020, 19:36
@Felixsenior
Du reduzierst Ramstein auf eine Band?

Na bitte, Du hast Deinen Fehler gefunden. Ich reduziere Ramstein auf 43 Quadratkilometer. Es ist der größte US-Stützpunkt in Europa und das kann er bleiben, wenn Trump gestoppt wird und es der deutschen Regierung gefällt. Wenn nicht, sind die Amis binnen zwei Jahren raus.

Herr Grenell wurde nicht durch die BRD hinausgeworfen als "Persona non Grata"

Habe ich auch nicht behauptet. Es ist doch viel eleganter, Grenell in seinem Wehrturm am Pariser Platz mürbe zu machen, als ihn rauszuschmeißen. Den hat seit 2018 eh niemand mehr für voll genommen.

Felixsenior
Fragesteller
@dataways

Es ist der größte US-Stützpunkt in Europa und das kann er bleiben, wenn Trump gestoppt wird und es der deutschen Regierung gefällt. Wenn nicht, sind die Amis binnen zwei Jahren raus.

Wunschträume von dir.

Trump ist zwar für jeden erkennbar ein unfähiger Idiot, aber seine Politik unterscheidet sich nur in der öffentlichen Brutalität des "America first" von der anderen Präsidenten. Bisher haben andere Präsis mehr Kriege angezettelt als er.

Wenn es uns nicht mehr gefällt, sind die Amis in zwei Jahren hier raus.

Selten so gelacht.

Glaubst du das wirklich, oder ist das nur Pfeifen im Walde?

dataways  17.07.2020, 19:50
@Felixsenior
Wunschträume von dir.

Nö, Abkommen. Aus Frankreich waren die US-Soldaten binnen eines Jahres raus.

Glaubst du das wirklich, oder ist das nur Pfeifen im Walde?

Ich glaube nichts. Ist in Abkommen geregelt.

dataways  18.07.2020, 08:15
@Felixsenior

Ja, warum nicht? Die NATO-Verträge machen da keinen Unterschied.

PatrickLassan  18.07.2020, 11:30
@Felixsenior
Hiermit wird durch diesen Vertrag deutlich gemacht, dass Deutschland eben nicht angeblich seit 1955 souverän war.

Habe ich das behauptet? 1955 wurde durch den Deutschlandvertrag der Besatzungsstatus aufgehoben, die Alliierten hatten aber noch bestimmte Rechte in Bezug auf Berlin und auf Deutschland als ganzes, und diese wurden durch den 2+4-Vertrag aufgehoben.

Parole, Parole, Parole, alles nur Worte. Die Realität sieht anders aus.

Anders als in dem von dir verlinkten Artikel. Darin geht es venezolanisches Gold bei britischen Banken. Völlig anderer Sachverhalt, aus dem an den Haaren herbei gezogene Schlüsse gezogen werden.

Felixsenior
Fragesteller
@dataways

Frankreich zählte (nachträglich) zu den Siegermächten.

Deutschland dagegen zum zweiten Male als Verlierer und "Alleinschuldiger".

Wenn das kein Unterschied ist.

Es ist strategisch sinnvoll einen Teil des Goldes bei Verbündeten zu belassen.

Felixsenior
Fragesteller

Hast du Angst davor, dass uns der "böse Iwan" überfällt?

Albelch  19.07.2020, 15:17
@Felixsenior

Nein, aber eine gute Strategie plant auch solch einen Fall ein.

ja sind wir, da nützt auch der Kommentar vom russischen Rundfunk nichts

Felixsenior
Fragesteller

Für die Erkenntnisse über unsere "eigenen" Goldreserven brauchte ich schon vor Jahrzehnten keinen ausländischen Rundfunk.

Ich weiß nur, dass man vor Jahren versucht hatte, ganz vorsichtig, ganz kleine Mengen zurückzuführen.

Leisewolke  17.07.2020, 17:49
@Felixsenior

das ist auch geglückt; siehe die Hinweise von @PatrickLassan weiter unten

Boltze  17.07.2020, 19:57
@Felixsenior

Und das ist auch geschehen, und zwar in ganz ansehnlichen Mengen. Sämtliche Bestände aus Frankreich liegen jetzt in Deutschland, ebenso Teile der früher in London und New York gelagerten Bestände.

eigendlich schon, aber nicht absolut. einen absolut suveränen staat gibt es garnicht mehr. dazu ist die globalisierung schon viel zu weit vorran gechritten. es gibt staaten die sind suveräner als wir z.B. china. aber eben auch welche die nicht so suverän sind wie wir.

lg, anna

Der Kreml-Köter RT-Deutsch kläfft und die Karawane zieht weiter. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland haben schon seit Adenauer das getan, was sie für richtig hielten und nicht das, was andere von ihnen verlangt haben.

Wenn Putin meint, über seine Sprachrohre gegen Deutschland austeilen zu müssen und nicht an guten Beziehungen zu uns interessiert ist, so ist das sein Problem und das russische Volk muß dann eben dafür bezahlen.