Warum ist man gegen die Vermögenssteuer in Deutschland?

9 Antworten

Diese Forderung der linken kommt ja immer wieder.

Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer sind Enteigungen, und da ist immer abzuwägen zwischen dem Recht auf Eigentum und der "Sozialbindung" (Eigentum verpflichtet). Beides steht in unserem Grundgesetz. Einfach nach Umverteilung rufen geht nicht konform mit dem GG.

Tatsache ist, das viele Politiker und Journalisten die Kapitalertragssteuer offenbar gar nicht verstanden haben. Die stellt für mich schon eine Art Vermögenssteuer dar.

Da wird ja sogar verlangt, die doch gleich mit der Einkommensteuer zu machen, klingt ja logisch: warum wird passives Einkommen niederiger besteuert.

Das war früher so: da blieben die Gewinne nach 12 Monaten steuerfrei die Zinsen und Dividenden wurden zum persönlichen Steuersatz besteuert. Heute werden die Gewinne immer besteuert, ohne Berücksichtigung der Inflation. Realistisches Beispiel: jemand spart für die Rente, so wie das die Politik ja auch empfiehlt. Das Aktiendepot steigt auch an Wert, nach 15 Jahren hat sich der Betrag vedoppelt. Der Wert des Euro hat sich aber halbiert durch Inflation, was nicht unrealistisch ist. Der Staat kassier beim Verkauf der Aktien aber auf den fiktiven Gewinn die KapSteuer, also 26% auf die Hälfte des Depotwerts, = 13% .. reine Substanzbesteuerung.

Salue

Man beachte, es handelt sich um Promille. Es ist also so wenig, als dass es, im Vergleich zum erzielten Kapitalgewinn, fast keine Rolle spielt. Dort rechnen wir ja mit Prozenten.

Andererseits generiert der Staat X Milliarden damit jedes Jahr.

Nach meiner Ansicht ist dies eine echt gute Möglichkeit für den Staat Einnahmen zu generieren, die niemanden weh tun.

Tellensohn (der ebenfalls Vermögensteuern bezahlt)

Zunächst kann ich den Gedankengang verstehen: Einzelne Menschen haben heute verglichen mit dem Rest der Menschen ein so großes Vermögen, dass man sich denkt wie sollen diese das nur jemals ausgeben und ist es nicht unfair, dass immer mehr Menschen immer weniger haben und einzelne haben so viel, dass sie nicht wissen wohin damit. Daher soll etwas Vermögen abgeschöpft und umverteilt werden.

Ich hätte persönlich natürlich kein Problem, wenn man vom Vermögen von ein paar Reichen etwas abzweigt. Aus meiner Sicht löst das aber keine Probleme und schafft schlimmsten falls neue (Verwaltungskosten und Flucht von Vermögen in andere Länder).

Zudem ist meine Sorge, dass zu erst nur das Vermögen von Reichen besteuert wird und später wird dann einfach jedem etwas weggenommen. Damit erreicht man langfristig dann, dass Sparen und Sicherheiten aufbauen bestraft wird. Wie heute Mehrarbeit bestraft wird bzw Überstunden sich kaum lohnen, würde es noch weiter gehen und es würde sich nicht lohnen erfolgreich zu sein. Nicht sparen und nur so viel besitzen wir erlaubt würde sich mit der Zeit bei vielen ergeben.

Sinnvoller wäre es in meinen Augen die Gründe dafür zu beseitigen, dass wenige immer reicher werden und viele immer weniger haben. Und die liegen im kaputten Geld. Das Problem ist, dass unser Geld ständig entwertet und jeder, der sein Geld in Euro hält mit der Zeit ärmer wird. Wohingegen begrenzte Güter wie Immobilien usw. mit der Zeit im Wert steigen. Zudem ist unser Geldsystem unfair. Es profitiert vor allem wer schnell an Kredite kommt und begrenzte Güter kaufen kann, bevor sie im Wert steigen. Daher haben wir auch immer größere Firmen, weil sie an so viel Kapital kommen können, dass sich keine kleinere Konkurrenz lange halten kann. Das ist so kein freier Markt mehr, weil einzelne durch „billiges“ Geld profitieren können aber die Mehrheit spät oder gar nicht von der Geldpolitik profitiert.

Das ist so natürlich sehr grob zusammengefasst. Statt einer Vermögensteuer wäre aus meiner Sicht ein hartes Geld, dass nicht von einzelnen kontrolliert werden kann und ein freier Markt mit weniger Regulation sinnvoller. Vermögen würde sich damit organisch verteilen.

Bin ehrlich,hätte ich richtig viel Geld und wäre Steinreich wäre der größte Gegner einer Vermögensteuer. Würde alles Mobil machen um das zu verhindern.

Erst einmal muss an vielen Schrauben gedreht werden, damit dieses System wieder funktioniert.

Dann sollte eine Vermögenssteuer, ähnlich wie die Lohnsteuertabelle eng gestaffelt sein, mit nach oben gerichteten größeeen Abständen.

P.S. wer reich ist, hat das Geld um sich frei zu kaufen. Zwar nur indirekt, aber es geht!