Sind Sternbilder überall gleich?

5 Antworten

Diejenigen Sternbilder, welche man sowohl auf der Nord- wie auf der Südhalbkugel sehen kann, sehen überall gleich aus. Die Sternbilder, die für die Nordhalbkugel zu weit südlich oder für die Südhalbkugel zu weit nördlich liegen, sieht man nur auf der einen Halbkugel (z.B. Kreuz des Südens).

Orion befindet sich in Äquatornähe, deshalb kann man dieses Sternzeichen auf beiden Hemisphären sehen, allerdings zu verschiedenen Zeiten (Herbst-Winter und Winter-Frühjahr).

Die Sterne der Sternzeichen befinden sich in so großer Entfernung, dass sie von allen Punkten auf der Erde, von wo aus sie sichtbar sind, gleich aussehen. Eine Veränderung wird nur sichtbar, wenn man in die Vergangenheit reist, zu Zeiten der Römer oder der Steinzeit oder noch früher haben die Sternzeichen etwas anders ausgesehen. Das kommt daher, weil die Sterne sich in verschiedene Richtungen bewegen, so verändert sich die Distanz und der Winkel zu den anderen Sternen des Sternbildes und für uns auf der Erde ergibt sich ein andres Bild.

Da die Sterne weit hinter dem Sonnensystem liegen, Siehst du sie auf der Erde immer im gleichem Abstand. Also wenn du die Sternbilder auf der Südhalbkugel siehst, sind sie genau so angeordnet. Allerdings siehst du nicht alle Sternbilder von der nördlichen oder Südlichen Seite der Erde. Manche die wir sehen, können sie nicht sehen und manche die sie sehen können wir nicht sehen oder manche die wir nur zur Hälfte sehen, können sie ganz sehen. Manche steigen eben auch in den verschiedenen Jahreszeiten nicht weit über den Horizont. Die Südlichen können dann die andere Hälfte sehen. Manche können eben auch beide Seiten bewundern wie den Orion. Aber zu verschiedenen Jahreszeiten. Die Maggelanische Wolke können wir als Beispiel nicht sehen. In China oder Amerika sehen sie natürlich die selben Sternbilder wie wir wenn sie auf dem selben Breitengrad liegen. Die Italiener sehen z.B. einiges besser als in Nord Deutschland wei es weiter Südlich liegt. Der Unterschied tritt also immer in Nord Südlicher Richtung auf. Der Horizont verschiebt sich eben ein Stück. In New York würdest du aber die selben sehen wie wir auch. Es geht dabei aber immer nur um die Sichtung. Verzerren oder ihre Lage können sie aber nicht verändern. Einer auf dem Nordpol sieht eben andere als einer am Südpol.

ja na kla.

die sterne haben doch einen 'festen' standpunkt.

genau wie die sonne. die sieht man doch auch überall. oder den mond.

Annemaus85  19.03.2011, 22:01

Wenn du jetzt auf der Südhalbkugel wärst, sähst du einen komplett anderen Sternenhimmel!

Zu unterschiedlichen Zeiten - ja. Die sind ja absurd weit weg und wir bewegen uns im Vergleich dazu fast garnicht.

Natürlich sieht man nicht von überall das Gleiche. Die Südhalbkugel hat ein VÖLLIG anderes Sternenbild.

Ceychen  19.03.2011, 22:00

aber die erde dreht sich doch...

Annemaus85  19.03.2011, 22:03
@Ceychen

Die Erde dreht sich aber nur um EINE Achse. Da wird nicht plötzlich Norden zu Süden. Es gibt Sternbilder, die kann man von hier aus nie sehen.

<a href="http://jumk.de/astronomie/sternbilder/index.shtml" target="_blank">http://jumk.de/astronomie/sternbilder/index.shtml</a>

    Sternbilder auf der Südhalbkugel sind mit einem s markiert, solche auf der Nordhalbkugel mit einem n.
Shuji
Fragesteller

Dann unterscheidet man also nur von Süd und Nord?

Dann müsste ich in Amerika bzw Südkanada dasselbe Bild sehen?

Annemaus85  19.03.2011, 22:15
@Shuji

Auf dem gleichen Breitengrad ja. Ansonsten siehst du ein minimal anderes Bild. Das wechselt ja nicht abrupt von Nord- zu Südhalbkugel. ;)