Warum ist die Winkelgeschwindigkeit überall auf der Erde gleich?

1 Antwort

Wenn sie nicht überall konstant wäre würde sich ein Teil der Erde langsamer drehen als die anderen. Sprich die Erde bzw die Erdoberfläche würde sich ziemlich schnell verformen. Da zumindest die Kruste aber ein mehr oder weniger Starrer Körper ist muss die Winkelgeschwindigkeit da auch konstant sein.

Wenn man hingegen den Kern mitbetrachtet so muss das unter Umständen nicht mehr gelten. Ich kenne zwar die genauen Strömungen im Kern nicht aber ich kann mir vorstellen, dass sich der Kern nicht überall mit gleicher Winkelgeschwindigkeit bewegt.