Ist China das Land der Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

7 Antworten

Ja

Für mich persönlich stimmt das auf jeden Fall,

Wie einfach das alles in China mit der Technik geht, die der Staat zur Verfügung stellt. Konkrete Beispiele:

Welches von diesen 7 Asiatischen Ländern mögt ihr am meisten? (Politik, Menschen, Umfrage) - gutefrage

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft.

Wie das Video von Glomex hat sich vor ein paar Tagen berichtet:

"Wolfgang Hirn, ein Experte für China, erklärt dass Deutschland die Chinesen unter- und sich selbst überschätzt hat.

China hat sich von einem Kopierer zu einem Technologieführer entwickelt, besonders in E-Autos und autonomes Fahren.

Europa, besonders die Politik, sei jedoch gegenüber China oft ignorant und arrogant.

(Ich glaube, die obige Meinung dieses China-Expert kann durch manche Argumente in diesem Forum oft bestätigt werden)

Die chinesische Regierung setzt strategisch auf Zukunftstechnologien wie E-Mobilität und gewinnt dadurch an weltweiter Bedeutung.

Deutschland hingegen hinke in vielen Technologiebereichen hinterher.

Das sei unter anderem auf mangelnden Unternehmergeist und kurzfristige politische Denkweisen zurückzuführen:"

Chinas Aufstieg: Wird Deutschland abgehängt? - YouTube

Nein

Das muss jeder für sich entscheiden.

Und auch wenn es vor allem in den großen Städten Chinas wirklich sehr modern ausschaut, gibt es trotzdem noch sehr viele Orte und Gegenden dort, die im Vergleich zu unseren ländlichen Orten sehr unterentwickelt und ärmlich erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Norbert981  15.04.2024, 15:24

 "trotzdem noch sehr viele Orte und Gegenden dort, die im Vergleich zu unseren ländlichen Orten sehr unterentwickelt und ärmlich erscheinen"

Inzwischen stimmt das nicht mehr oder zumindest nicht mehr ganz, vor allem in den vergangenen 5 Jahren.

Ehrlich gesagt, das hat mich auch ganz überrascht.

Noidea333  15.04.2024, 15:51
@Norbert981

Ja, aber vor allem im Westen die Regionen, die vom Infrastruktursystem noch nicht so gut erschlossen sind, gibt es sogar oft noch Strom-und Wassermangel. Das heißt nicht, dass es unbedingt schlecht sein muss. Es ist eben nur nicht besonders modern.

Kam letztens im Fernsehen ein guter Bericht dazu. Betont wurde aber vor allem die Gastfreundschaft. Also mal ausnahmsweise nicht so ein Propagandabericht gegen China.

Norbert981  15.04.2024, 16:03
@Noidea333

Ja, Sie haben das Recht. Aber Sie und ich haben vielleicht vergessen:

Der Fragesteller lebt doch in China. Er hat sagt: "bin echt erstaunt wie modern es überall aussieht."

Ich glaube, er hat sich selbst dort viele Orte oder Regionen besucht und mit eigenen Augen gesehen.

Das sind die aktuellen Erfahrungen direkt vor Ort und zwar "aus erster Hand".

Das ist auf jeden Fall deutlich besser als Sie und ich.

Noidea333  15.04.2024, 16:05
@Norbert981

Mag sein. Aber wir wissen nicht, wo der Fragesteller überall war und ich sagte zudem, dass es jeder für sich entscheiden muss. Pauschalisierende Aussagen bringt nichts.

Norbert981  15.04.2024, 15:46

Zudem:

"Wolfgang Hirn, ein Experte für China:

Wolfgang Hirn – Der Autor, Reporter & China Experte

Erklärt dass Deutschland die Chinesen unter- und sich selbst überschätzt hat.

China hat sich von einem Kopierer zu einem Technologieführer entwickelt, besonders in E-Autos und autonomes Fahren.

Europa, besonders die Politik, sei jedoch gegenüber China oft ignorant und arrogant.

Chinas Aufstieg: Wird Deutschland abgehängt? - YouTube

Ich glaube, Die Meinungen dieses China-Expert können durch einige Argumente in diesem Forum oft bestätigt werden

Nein

Die zeigen dir auch nicht alle Bereiche :-)

Norbert981  15.04.2024, 16:07

Waren Sie schon einmal in China ? Chinesen sehen das eventuell etwas anders ... Ich habe seit über 27 Jahren sehr gute berufliche und persönliche Kontakte nach China, Taiwan , Singapur, Hongkong ...

Wenn Sie einige Wochen in einer chinesischen Großstadt waren ist die Wiederkehr nach Deutschland in eine Großstadt wie Hamburg oder Frankfurt jedes mal der absolute Runterbringer.

Es fühlt sich seit vielen Jahren an wie ein zivilisatorischer Rückschritt - beginnt beim freundlichen Empfang am Bahnhof von den Elendsgestalten , geht weiter bei dem schrottigen Bahn Verkehrsnetz Deutschlands und endet beim Blick in jede deutsche Innenstadt mit bis 30-60% Leerstand ...

csor77  15.04.2024, 16:14
@Norbert981

Nein war ich noch nie.
Aber ich vermute aus der Erfahrung das eben nie, immer, alles nur positiv ist.

Hamburg und Frankfurt haben sicherlich auch ihre Schattenseiten, aber sie repräsentieren nicht Deutschland in der Gesamtheit oder im Durchschnitt.

Die von dir angesprochenen 30-60% Leerstand stehen auch im wiederspruch zu den Mietpreisen, oder sie sind eh so weit runtergekommen das dort niemand wohnen möchte.

Neu gebaute und erschlossene Bereiche einer Stadt sind immer schön an zu sehen. Für die Schattenseiten sollte man in den ärmeren Gegenden schauen.
Oder auf dem Land.

Mal angenommen China wäre so toll wie du sagst, dann fehlt immer noch die Erfahrung in den anderen Ländern um es wirklich vergleichen zu können, oder?

Norbert981  15.04.2024, 17:38
@csor77

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein persönlicher Vorschlag:

Fliegen Sie doch bitte mal nach China und schauen Sie sich an, was da zurzeit los ist. Wenn Sie dann wieder nach Deutschland zurückkehren, kommt Ihnen das in Teilen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit vor, das kann ich Ihnen GARANTIEREN.

Soll heißen: WIR sind mittlerweile ein Land das sich entwickeln muss.

Sie werden dort ebenfalls sofort bemerken:

Zwischen dem ehrlichen China und "China in westlichen Medien" liegen es einfach DIE WELTEN.

Menschenverachtend, Menschenrechtsverletzung usw... Das alles sind nicht anderes als ein NARRATIV der westlichen Medien, um der größte Systemkonkurrent unbedingt schlecht zu reden (oder besser gesagt: zu verleumden).

Das kann ich Ihnen auch GARANTIEREN..

Ps.: Ab Dezember letztes Jahres dürfen deutsche Bürger mit deutschem Pass 15 Tage lange visumfrei in China reisen.

Der Hin- und Zurückflug kostet auch sehr günstig, ca. 500-700 Euro (Hin und Zurück)

Nein

Geh mal weiter weg von den Städten da wirst du sehe das in einigen Dörfern die leute wie vor 100 jahren leben mit teils ohne strom und fliesenden wasser. Deutschland schickt in genau solche regionen noch immer entwicklungshilfen.

RaserzBoy2  23.04.2024, 20:33

Du warst noch nie in China oder?

Norbert981  23.04.2024, 20:55
@RaserzBoy2

Für solche Leute ist das eigene Bauchgefühl einfach über alles, scheißegal wie ganz anders die Realitäten sind.

Norbert981  23.04.2024, 20:35

"das in einigen Dörfern die leute wie vor 100 jahren leben mit teils ohne strom und fliesenden wasser."

Einfach veraltete Informationen.

Entwicklungshilfe?

"Entwicklungshilfe" ist zu 90% dazu da Großprojekte für die eigene Industrie zu fördern. Das ist vielen Leuten nicht klar, weil das Wort eher irreführend ist.

Aber das Geld geht nicht in den Brunennbau oder Schulaufbau, zumindest nicht in diesen Fall. "Entwicklungshilfe" wurde, wenn man es genau nimmt eigentlich NIE gezahlt.

"Entwicklungshilfe" stand nur für den Verwendungszweck (politisch erklärbar), aber das Geld galt immer als "Investition und Eintrittsgeld".

Die Deutsche Wirtschaft waren die Ersten, die in China investieren durfte.

Der Chinesische Markt ist daher bis heute für die Deutsche Wirtschaft offener als für andere westlichen Industrienationen.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Ja, (auf jeden Fall eher als Deutschland) ist China fortschrittlicher. Dort wird Fortschritt als positiv erlebt und nicht alles Gefahr.

In Deutschland haben die Menschen Angst vor 5g Angst vor Strahlung Angst vor funkmasten und wie soll das hier weitergehen mit der Digitalisierung wo wir immer noch Fax verwenden und wichtige Dokumente per Post geschickt werden anstatt digitalen.