Ist die Anzahl der jährlichen Tag- und Nachtstunden an jedem Ort der Erde gleich?

2 Antworten

Da sich dir Erde gleichmäßig um die Sonne dreht und um sich selbst sollte es im Mittel gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Big Brain

Sie ist annähernd gleich. Exakt gleich schon deswegen nicht, weil die Jahreszeiten nicht die gleiche Länge haben. Die Erdbahn ist nämlich kein Kreis, sondern eine Ellipse. Der Sonne am nächsten ist die Erde Anfang Januar, am entferntesten Anfang Juli. Astonomischer Frühling und Sommer sind daher auf der Nordhalbkugel länger als Herbst und Winter. Auf der Südhalbkugel umgekehrt. Viel macht das aber nicht aus.