Sind Schweden und Norwegen in Zukunft gut Orte zum Leben?

8 Antworten

Landschaftlich sind beide Länder sehr schön und ein Traum für "outdoor Fans". Auf dem Land, in den vielen abgelegenen kleinen Orten sind die Menschen zum Teil recht eigenwillig und gegenüber Fremden ziemlich misstrauisch. In den Großstädten ist es ähnlich wie in Westeuropa. Das Preisniveau ist deutlich höher als in Deutschland. Wer wirklich in diesen Ländern auf Dauer leben will, muss bereit sein, sich voll zu integrieren und die Sprache sehr gut zu lernen.

Auch in DE oder allgemein in der EU ist es gut für die Zukunft

Es hat auch einen Grund weshalb sich die meisten in London, Paris, Berlin rumtummeln und nicht dort.

Es kommt darauf an was du für ein Charakter bist und was du in deinem Leben willst. Mir würde alleine der Arzt-Besuch in Norwegen zu sehr auf den Keks gehen.

waki08  27.06.2017, 21:43

und in Schweden gilt der Hinweis bei Besuch der Notaufnahme im ländichen Raum viel Zeit, Verpflegung und Getränge mitzubringen, Wartezeiten von 6-9 Stunden sind nicht unüblich

Schwedenleben  13.12.2018, 08:52
@waki08

Ja, und wenn du ein riss oben am Ohr hast und es wie Sau blutest und du halb Ohnmächtig bist, dann ist es nicht so schön wenn die Ärtze dich kurz ansehen und sagen: Warte dort hinten!

Aber zu den Preisen: Wenn sachen wehr kosten bekommst du naturlich auch mehr gehalt.

Stimmt aber sind sehr teuer in Lebenskosten

barfussjim  02.05.2017, 19:13

Dafür verdient man auch gut..

Norwegen dürfte in Zukunft ein stark nachgefragtes Einwanderungsland werden, wobei dort sicherlich nicht jeder reingelassen wird. Schweden sehe ich langfristig bereits als verloren an, da das Land von innen durch die kulturellen Konflikte zersetzt wird.

barfussjim  02.05.2017, 19:07

Offenbar warst du weder in Norwegen noch in Schweden.

Apfelkind89  03.05.2017, 00:23
@barfussjim

In Norwegen noch nicht, aber aus deinem Kommentar schließe ich, dass du lange nicht mehr in Schweden gewesen bist :-D

barfussjim  03.05.2017, 02:02
@Apfelkind89

Doch, im Sommer 2015 in Stockholm und Umgebung und ein paar Jahre vorher in Südschweden, 2011 in Norwegen. Die Städte und Landschaften sind schön, nicht umsonst ist Schweden eines der beliebtesten Auswanderungsländer für Deutsche.

Welche schlechten Erfahrungen hast du konkret gemacht?

Apfelkind89  04.05.2017, 17:24
@barfussjim

Ich habe Zusammenfassungen der Kriminalitätsstatistiken gelesen, und lese regelmäßig Zeitungen, das reicht um zu wissen, dass nicht alles dort mit rechten Dingen zu geht, auch wenn es sich nicht überall in Schweden auswirkt. In den letzten Jahren war ich nicht mehr da, und hoffe, dass ich auch niemals mehr dort hin muss.

Schwedenleben  13.12.2018, 08:58
@Apfelkind89

Ey! Ich wohne in Schweden, schon fast mein ganzes Leben lang! Es ist Wunderschön hier! Und wie du jetzt 2 jahre später sehen kannst ist Schweden noch nicht verlohren!