Sind schwäche Genen für hässliche Aussehen verantwortlich?

3 Antworten

Kinder entstehen nicht nur, weil sich zwei zusammen finden, sondern, so sollte es jedenfalls sein, aus Liebe zwischen zwei Menschen, die sich schön finden und ein gemeinsames Kind haben wollen. Ja, ob es okay ist, wenn Krankheiten bekannt sind, das kann man diskutieren. Aber selbst schöne Menschen können nicht so attraktive Kinder bekommen und lieben sie trotzdem. Es ist an den Eltern, den Kinder beizubringen, sich selber zu lieben, so, wie das Kind auf die Welt gekommen ist. Und später hat es das Kind/Jugendliche/Erwachsene selber in der Hand, sich zu lieben. da geht es nicht immer um die Optik. Und welche Menschen, als Paar, können schon behaupten, 100% gesund zu sein? Die Genetik eines Menschen ist die gesamte Masse der Vorfahren. Auch früher hatten die Menschen (schwere) Krankheiten. Das hat sie auch nicht davon abgehalten, Kinder in die Welt zu setzen. In deinem Fall mangelt es dir wahrscheinlich eher an Selbstbewusstsein. Stell dich mal vor den Spiegel und schau dir an, was schön an dir ist. Die Augen? Dein Lächeln? Frag andere, Freunde, Bekannte, was sie an dir lieben. Vielleicht bist du dann erstaunt, dass du durchaus liebenswert bist, aber an deiner (negativen) Einstellung arbeiten solltest.

Deine Frage zeigt, dass du wenig Ahnung von Genetik hast. Es gibt nicht so einfache Schubladen von "guten" und "schlechten" Genen. Und man kann nicht so einfach vorhersagen, welche Eigenschaften weitervererbt werden. Die Symmetrie des Gesichts oder Dicke der Haare ist auch ebensowenig ein Qualitätsmerkmal für die Güte von Genen oder gar von Menschen, das ist ziemlicher Quatsch.

Gene vererben sich weiter, wenn ihre Träger sich erfolgreich fortpflanzen. Das ist schon immer so gewesen. Man kann und sollte niemandem vorschreiben, in wen er sich verliebt oder mit wem er Kinder bekommen möchte. Wären die Gene tatsächlich "schlecht", dann wäre der nachwuchs nicht lebensfähig.

In erster Linie lese ich aus deinem Beitrag, dass dir das Selbstvertrauen fehlt, dich selber (und deine Eltern) so zu lieben, wie ihr sein. Und wenn das anders ist als der Durchschnitt oder das (angebliche) Schönheitsideal, dann ist das eben so.

btw: "das Gen, die Gene". Aber das nur am Rande.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Katatsugi
Fragesteller

Ja ich hab nicht viel Ahnung über Genetik.Selbst sich zu lieben ist einfach sagen aber für mich ist das unmöglich.Ich könnte mein Gesicht nicht ertragen.Ich hasse meine Aussehen.Für hübsche Menschen ist sehr einfach zum hässliche Personen so was sagen..

Nein, schwache Gene haben nichts mit dem Aussehen zu tun.

Biologisch ist es eher so, das schlechtes "Gen-material" das Immunsystem schwächt, man wäre anfälliger für Krankheiten oder sogar Zellentartungen wie Krebs kann dadurch begünstigt werden.

Fehlbildungen des körpers würden eher entstehen als bei Genetisch stärkeren Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung