Warum sind Schwaben so unbeliebt?

6 Antworten

Zumindest in Berlin sind (wenn ich die Diskussion und die Entwicklung nicht ganz falsch einschätze) nicht wirklich die Schwaben gemeint. Zumindest nicht allein die Schwaben. In Berlin geht es eher um Menschen die aus einer kuscheligen Kleinstadt (zum Teil eben auch aus dem Schwabenländle) nach Prenzlauer Berg (Hipster-Bezirk mit viel Trubel) gezogen sind und da unsinnigerweise ihre Kleinstadtidylle leben wollen und dabei mitunter auch die Berliner "umerziehen" wollen.  Da dort eben auch viele Schwaben wohnen, sind diese zum Synonym für diesen spiessig-affektierten Widerspruch geworden.

Gibt es dafür irgendwie Belege?

Ich bin gebürtig aus NS (Lüneburg), dort waren die Schwaben nicht unbeliebt.

Habe auch in Hamburg gelebt und gearbeitet, die Schwaben waren nicht unbeliebt.

Dann wohnte und arbeitete ich in München, auch dort waren die Schwaben nicht unbeliebt.

Bei den Schwaben, in Ulm war ich auch. Ganz tolle Menschen.

Nun wohne ich im westlichen Teil von BW. Auch hier mag man die Schwaben.

Ist es möglich das Du persönlich das so empfindest?

Was ich dir bestätigen kann, in Bayern und in Baden-Württemberg empfindet man die Berliner als "vorlaut".

ballooou
Fragesteller

Ich war auf einer Fortbildung und da waren Menschen von ganz Deutschland da München, Berlin, Hamburg, Bremen, Mainz, Frankfurt und und und , und irgendwie sind die auf das Thema gekommen, einer aus Heidelberg meinte sogar die sind von der Geburt auf schlechte Menschen. Hat mich nur interessiert warum die Leute sowas denken. Sonst würde ich nicht fragen

Karl37  24.09.2016, 12:01
@ballooou

Die Württemberger sind Schwaben und was alteingesessene Badener sind, wozu auch Heidelberg gehört, die haben die Zwangsehe zu Baden-Württemberg noch nicht richtig verdaut. Dazu hat man im Badischen immer das Gefühl man sei zweitrangig.

KaeteK  24.09.2016, 11:26

:-)))

ballooou
Fragesteller

Ok danke

Obstsalatsosse  04.04.2022, 21:58

Tatsächlich wird man als Schwabe gemeinhin belächelt. Als unbeliebt würde ich das nicht bezeichnen, aber belächelt.

Ja. Wir gelten als sparsam und teils auch geizig. Aber da ist auch was Wahres dran. Was kaputt geht, wird repariert. Erst, wenn die Reparatur mit eigenen Mitteln nicht mehr möglich und die in der Werkstatt zu teuer ist, wird neu gekauft.

Als ein Beispiel.

Ich bin öfters in Schleswig-Holstein. Dort amüsiert man sich halt über unseren Dialekt. Aber das run wir ja auch über Andere.

Davon habe ich noch nichts gehört.
Wir haben eine Dozentin an der Uni, die dieses Dialekt hat, das kann, wenn man es den ganzen Tag hört manchmal etwas nerven, weil man auch oft Dinge nicht gut versteht, aber als Person ist sie super lieb.

Ich habe diese Abneigung nie verstanden.

Fast alle Schwaben die ich getroffen habe waren echt nett, und ich finde den Dialekt angenehm zu hören, gerade im Gegensatz zu bestimmten anderen deutschen Dialekten, die ich aus Rücksicht gegenüber den Betroffenen hier nicht nennen möchte..

selten so einen "schmaren" gehört...

ballooou
Fragesteller

Ich bin auf einer Fortbildung gewesen, da waren von ganz Deutschland welche da, 4 Hamburger, 2 Berliner, 1 Münchner, 1 Heidelberger, 1 Mainzer, 1 Frankfurter und irgendwie sind die auf die Schwaben gekommen, und alle mochten die Schwaben nicht, der Heidelberger meinte sogar die sind von der Geburt auf schlechte Menschen. Naja, hat mich nur interessiert