Sind moderne Dieselmotoren sauber?

Also euro 6e?

1 Antwort

Sind moderne Dieselmotoren sauber?

Dieselmotoren haben bezüglich ihres Rohabgases zwei Hauptprobleme:

  • Eine hohe Rußemission, bedingt durch den hohen Kohlenstoffanteil des Kraftstoffs, sowie einer inhomogenen Gemischbildung
  • Eine hohe Stickoxidemission, bedingt durch den prinzipbedingt hohen Sauerstoffanteil bei der Verbrennung

Ab Aggregaten mit der Abgasnorm Euro 6d werden alle diese Marotten konsequent - und dank "RDE" - Fahrten (Messfahrten im Realverkehr) auch ohne Prüfstandsbetrügereien - angegangen. Der Ruß wird seit spätestens der Euro 5 durch ein geschlossenes Filtersystem gefiltert, die Stickoxide werden durch ein "katalytisches selektives System" (SCR), welches mit Harnstoff ("Ad Blue") arbeitet, sehr effektiv vernichtet. Kohlenstoffmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC), welche beide aufgrund des bereits erwähnten Luftüberschusses ohnehin im Vergleich zum Ottomotor nur in geringer Menge anfallen, werden ohnehin bereits seit Jahren durch einen zwei - Wege - Katalysator großteils oxidiert. Die Schadstoffemissionen sind äußerst gering, das kann man schön im ADAC EcoTest nachlesen.

Trotzdem bedeutet das nicht, dass aktuelle Dieselmotoren unter jeglichen Bedingungen grundsätzlich "sauber" sind. Problemstellen bleiben, zum Beispiel dann, wenn die Fahrweise nicht hochlastig genug ist, dass sich das Rußfilter "passiv" (also anhand der ohnehin vorhandenen Abgastemperatur) reinigt. Die aktive Reinigung per Nacheinspritzung ist relativ schadstoffintensiv. Außerdem besteht bei Dieselmotoren die Gefahr der Verkokung des Katalysators, was dessen Wirksamkeit zeitlich beschränkt herabsetzt.

Es ist also nicht nur die technische Ausführung, welche ein Fahrzeug "sauber" macht, sondern auch die Fahrweise und die Fahrumgebung.

Woher ich das weiß:Recherche