sind günstigere Eier schlechter?

5 Antworten

die sogenannte bodenhaltung ist nicht tiergerecht.

die einzige HALBWEGS tiergerechte haltung ist freiland.

und da ziehe ich konventionelle freilandeier den bioeiern vor, weil da die hühner hin und wieder mal scharren und was aufpicken kann, was nicht halm für halm und korn für korn überwacht wird.

Das muss überhaupt nicht sein.

Gesunde Eier kommen leider oft nicht aus glücklichen Hennen! Und glückliche Hühner sind oft nicht so gesund.

In den Legebatterien müssen sie allerdings medikamentös behandelt werden, um zu überleben.

Venus345  23.04.2024, 17:45

die Legebatterien sind in DE schon einige Jahre verboten

hoermirzu  23.04.2024, 17:50
@Venus345

Ich habe erst heute im MoMa eine gesehen, die einige ausgediente Legehennen an Menschen abgeben, die ihnen die Bekanntschaft mit dem Suppentopf ersparen.

Ich meine, die haben heute nur etwas mehr Platz als früher.

florestino  23.04.2024, 17:53
@Venus345

Käfighaltung ist verboten. Allerdings dürfen bis Ende nächsten Jahres Hühner noch in Kleingruppen in Käfigen gehalten werden. Und wenn du dich mal richtig informierst, wirst du sehen, dass die industrielle Bodenhaltung auch schrecklich ist.

hoermirzu  23.04.2024, 17:57
@florestino

Das weiß ich, habe einige Dokus darüber gedreht. Massentierhaltung ist ist immer schrecklich ob auf dem Boden oder im Käfig.

Bodenhaltung ist nicht tiergerecht. Die einzigen tiergerecht erzeugten Eier sind Bio-Eier. Und auch die mitunter nur mit Einschränkungen.

Venus345  23.04.2024, 17:48

was ist dann Tiergerecht wann nicht auf dem Boden?

florestino  23.04.2024, 17:49
@Venus345

Bodenhaltung ist nicht tiergerecht, weil zu viele Tiere auf zu engem Raum gehalten werden ohne Tageslicht, frische Luft und die Möglichkeit zu scharren.

Venus345  23.04.2024, 17:52
@florestino

Käfighaltung ist auch nicht besser, bei uns gibt es einige mobile Hühnerställe, wo hin und wieder den Platz wechseln die Hühner haben immer gras zu fressen

Bodenhaltung kaufe ich nie ein und finde, dass es auch niemand sonst tun sollte. Das absolute Minimum ist Freilandhaltung, vorzugsweise Bio-Eier oder direkt vom Hof aus der Nachbarschaft wo ich jederzeit hingehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit über 2 Jahren vegetarisch.

Hallo der Preis richtet sich nach der Ei Größe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
florestino  23.04.2024, 17:50

Der Preis richtet sich vor allem nach der Haltungsform. Bodenhaltung ist die billigste Kategorie (nachdem Käfigeier in Deutschland nicht mehr angeboten werden). Danach kommt Freilandhaltung und als beste Form Bio-Eier.

Venus345  23.04.2024, 17:54
@florestino

was glaubst Du wo die Bio Eier her kommen? meist von Freiland Hühnern

florestino  23.04.2024, 17:54
@Venus345

Dann google mal nach Biohaltung und Freilandhaltung, das ist eben nicht das Gleiche.