Wieso sind bodenhaltung Eier braun und freilandeier weiß

11 Antworten

Auf die Haltung kommt die Farbe nicht an

So läuft das nicht mit der Schalenfarbe.

Die Farbe hängt von der Hühnerrasse ab. Und du kannst erkennen, welche Schalenfarbe von welcher Rasse gelegt werden - nämlich an der Farbe der Hühner-Ohrläppchen!

Wenn du erlebt hast, dass Bodenhaltungs-Eier braun und Freiland-Eier weiß sind, ist das Zufall und du scheinst nicht oft Eier gekauft zu haben, um zu merken, dass das nicht die Regel ist.

Ich auch mal ich auch mal!!!

Also Hühnerrasse ist ausschlaggebend! Nix mit Futter oder drinnen oder draußen. Meine Hühnchen laufen den ganzen Tag im freien rum und abends sammle ich ein: blaue Eier (Cream Legbar) braune Eier (Maran) grüne Eier (Araucana) und div. helle und dunklere von Seiden Hühnern und Nonamehühnern.

Also Bunte Eier sind keine Sache der Haltung oder des Futters.

LG

Weder mit der Haltung noch mit dem Gefieder, auch nicht mit dem Futter- http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2014/0126/eier.jsp

antnschnobe, UserMod Light  17.04.2015, 23:02

Auch hier:  http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2009/warum-sind-huehnereier-braun-oder-weiss-wiederholung-folge-221-100.html

Der Grund dafür ist genetisch und hat mit der Geflügelrasse zu tun. Bei Rassen, die braune Eier legen, geht die Färbung auf Pigmente aus dem roten Blutfarbstoff und dem Gallenfarbstoff zurück, die der Organismus des Huhns ausscheidet und der sich außen auf der Kalkschale des Eis ablagert.

Ich glaube, das kommt immer auf die Art der Hühner an 🙈 ich kaufe Eier von Bekannten (sie halten die selber) und es ist alles mit bei; dunkel- bis hellbraun, grün, weiß...