kauft ihr eier aus boden- oder freilandhaltung/bio?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ich kaufe aus freilandhaltung 87%
ich kaufe aus bodenhaltung 13%

16 Antworten

ich kaufe aus freilandhaltung

Leider wurde ya schon mehrmahls aufgedeckt das Eier aus FLH von Hühner stammen die ebenso schlechte Lebenbedingunge haben. Ich ess wenig Eier aber dann Bio auch wenn Mann sich da ya überhaupt nicht sicher seien kann. Wenn ich eigene Grundstück hätt dann Hühnerstall bauen und 4-6 Hühner leben in den Stall dann täglich mehr Eier und den Hühnern richtig viel Freiraum geben. Ausserdem giebt Hühner die wirklich verschmust sind und gleich angelaufen komm und auf dem Schoss wollen um zu kuscheln. Da giebt genügend Vids auf YT.

ich kaufe aus bodenhaltung

Hoppla. Die Abstimmung ist falsch, war ein versehen. Mein Touchscreen tut komische Dinge.

Ich kaufe keine Eier, ich habe 4 Hühner und eine Obstwiese. Diese legen im Sommer etwa 3 Eier am Tag und im Winter ~2. Wenn die alle tot sind oder keine Eier mehr legen überleg ich mir was ich für verantwortbar halte zu dem Zeitpunkt- Hühner übernehmen von jemand der sie loswerden will, oder keine Eier essen. Oder vielleicht Eier kaufen. Oder Eier kaufen aus einer Haltung die ok wirkt. Momentan finde ich, dass es eher besser ist keine Eier zu kaufen, bin mir aber nicht sicher.

In der Problematik ist zB auch drin, dass ich schon essbare Sachen (Weizen) in geringem Maße zufüttern muss und den Hühnern unsinnigerweise von meinem Essen den Rest gebe, obwohl ich es auch selber später essen könnte, nur um ethisch vertretbare Eier zu haben, und das Problem dass bisher die Hähne...eben vernichtet werden müssen.

Grobbeldopp  03.10.2019, 07:43

PS

Falls man das Problem mit der Vernichtung der männlichen Küken lösen könntw hätte das was für sich. Ich bin mir jedoch auch nicht sicher, wie gut es ist, männliche Küken für Brathähnchen aufzuziehen.

Grobbeldopp  03.10.2019, 15:43
@ZiegemitBock

Ja, aber ist es nicht irgendwie komisch dass man Küken lebendig in einen Mixer wirft?

ZiegemitBock  03.10.2019, 23:47
@Grobbeldopp

Oh doch. Nur nicht ihrer Beute gegenüber. Intraspezifisch handeln auch Katzen moralisch.

Grobbeldopp  03.10.2019, 23:49
@ZiegemitBock

Das ist Definitionssache. Die Katze jedenfalls hat nicht die Fähigkeit zur Ethik. Sie kann skch nicht die Frage stellen, ob es ok ist Mäuse zu essen und wie das zu begründen sei, sie käme nicht mal auf die Idee. Sie hat vermutlich keine Theory of mind für Mäuse.

Wir kaufen GAR KEINE Eier, sondern sind froh über unsere eigenen 6 Hühnchen, die bei uns im Garten scharren und picken und die leckersten Eier legen. Mit Familienanschluss.

So sind wir nicht auf die Werbeaussagen von jeglichen Eier-Verkäufern angewiesen.

Ausschlag dazu hat vor Jahren dies gegeben: Unser Nachbar hatte einen Legehennen-Betrieb. 10 oder 20 Hühner liefen in einem kleinen Gehege im Garten draußen herum. Ca. 2000 weitere Hühner aber wurden im Stall gehalten, ohne jemals das Tageslicht zu sehen. ALLE Eier wurden aber als Freilandeier verkauft. Da haben wir gesagt "Jetzt reicht's!" Von so einer Augenwischerei wollten wir nicht mehr abhängig sein.

Einen Hahn haben wir aber leider nicht dazu. Das bedeutet leider meist Ärger mit den Nachbarn, wenn man welche hat...

ich kaufe aus freilandhaltung

Wir kaufen Bio-Eier aus einer Münchner Initiative, die uns garantiert, dass auch die männlichen Küken großgezogen werden.

Wir müssen den Tierschutz unterstützen!

ich kaufe aus freilandhaltung

ich kaufe teure bio, aber die Auswahl ist nicht da. um hier zu schreiben, musste ich auswählen, was mir nicht zutrifft!

Nur MASSEN-biohaltung ist genauso "billig" wie Freiland. (Richtiges Bio ist schon teuer.) Da werden Hühner gar nicht artgerecht gehalten trotz "bio"! So was nahm in letzter Zeit zu, weil Discounter so was brauchen! Und das Gesetz für Bio ist gar nicht streng, da kann man schon auch scheußliches tun, wenn man will.

ZiegemitBock  04.10.2019, 12:06

Bio hat etwas mit der Ernährung der Hühner zu tun und damit, mit welchen Medikamenten/Pestiziden sie behandelt werden. Mit dem Wohl des Tieres hat "bio" im Grunde gar nichts zu tun.

Evoluna  05.10.2019, 00:40
@ZiegemitBock

doch ein bisschen, sie dürfen von der Zahl her bisschen mehr Lebensraum bekommen, aber klar gar nicht zum Tierwohl, sie sind ja wie die eiermaschine.