Sind Gesetze Schutzmechanismen?

5 Antworten

Wieso bist du dir so sicher, dass nur du keinen

Quatsch mit Soße

erzählst? Ruf die Wikipedia auf und lies nach, was unter Gesetz steht.

Natürlich sollte die öffentliche Ordnung geregelt werden, damit nicht jeder machen kann, was er will - weil das ausgehen würde wie im wilden Westen. Und was hast du dann gekonnt?

Natürlich wird dies und jenes geschützt, was den Menschen wichtig ist: Dein Leben zum Beispiel wird durch Gesetze geschützt, dein Recht auf freie Unsinnäußerung und die Infrastruktur, die alles ermöglicht - sofern nicht wieder bestreikt.

Ich sehe nichts, was daran schlecht ist. Auch nicht, dass die von der Mehrheit gewählte Regierung geschützt wird.

Nein.

Staaten kann man nicht stürzen, sondern nur Regierungen.

Und die kann man in einer Demokratie auch einfach neu wählen.

wenwen345
Fragesteller

Um die Demokratie zu stürzen muss man aber illegale Methoden anwenden, legal gehts nicht.

wenwen345
Fragesteller
@atm77

er wurde demokratisch gewählt und hat mit terror, einschüchterung die demokratie beseitigt und oppositionen weggesperrt und ermorden lassen... klingt das legal für dich?

wenwen345
Fragesteller
@atm77

das ist nur ein teil vom kuchen, das ganze sieht so aus:

 Innerhalb weniger Monate beseitigte sein Regime mit Terror, Notverordnungen, dem Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltungsgesetzen, Organisations- und Parteiverboten die Gewaltenteilung, die pluralistische Demokratie, den Föderalismus und den Rechtsstaat.

Politische Gegner wurden in Konzentrationslagern inhaftiert, gefoltert und ermordet.

1934 ließ Hitler anlässlich des „Röhm-Putsches“ politische Gegner und potenzielle Rivalen in den eigenen Reihen ermorden.

atm77  11.01.2024, 18:07
@wenwen345

Das war alles DANACH und geschah im Rahmen der dafür gemachten Gesetze.

wenwen345
Fragesteller
@atm77

Hitler hat auch 10 jahre davor versucht die Demokratie zu stürzen und seine Diktatur zu erklären, durch Hitlerputsch im jahre 1923. Das war illegal und dafür musste er ins Gefängnis wegen Hochverrat.

Zu sagen dass er ganz demokratisch die Demokratie beseitigt hat ist zweifelhaft. Er hatte halt soviel Macht dass alles rechtsmäßig aussieht. (Propaganda)

atm77  11.01.2024, 23:20
@wenwen345

Lies doch einfach mal den Artikel zum Ermächtigungsgesetz

Ich finde das aber Quatsch mit Soße.

Wie schön das deine Meinung absolut keine Relevanz hat.

Der Staat fürchtet die ungesetzlichen Menschen, denn diese könnten sich zusammenschließen und den Staat stürzen.

Ja auch ... Darf ein Staat sich nicht schützen?

Gesetze Regeln das Zusammenleben der Menschen. Es regelt wer welche Pflichten und Rechte hat, so wie gewisse Abläufe.

Gesetze sind ne echt gute Sache. Dafür benötigt man allerdings ein Rechtsstaat der es auch durchsetzen kann.

Schaue dir mal Länder an wo praktisch Anarchie herrscht. Findet man überwiegend in Afrika, mit verschiedenen Abstufungen.

Na, dann stürze Du mal den Staat, indem Du im Überholverbot überholst.

Der Staat fürchtet die ungesetzlichen Menschen

Wer ist denn der Staat? Das sind wir alle. Du, ich, Dein Gemüsehändler.

Wenn der Staat, d.h. die Gesamtheit der Bürger, , dann zu recht, weil es ja ihre Feinde sind.

Wenn allerdings nicht die Mehrheit der Bürger, sondern nur die Regierung die "ungesetzlichen Menschen" fürchtet, dann ist etwas faul im Staate: Das wäre eine Diktatur.

tevau  11.01.2024, 17:57

Sorry, es sollte heißen::

Wenn der Staat, d.h. die Gesamtheit der Bürger, die "ungesetzlichen Menschen" fürchtet, dann zu recht, weil es ja ihre Feinde sind.

natürlich kann man einen Staat auch mit legalen Mitteln stürzen. Indien, Iran und die ddr sind dafür Beispiele.

wenwen345
Fragesteller

Wenn man die Demokratie in Deutschland stürzen will, geht es nicht mit legalen Methoden aber mit illegalen Methoden ist es durchaus möglich.

SirAndiusNr2  11.01.2024, 18:04
@wenwen345

Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht. Es ist sehr wohl möglich!

Nur mag ich die Demokratie, alles andere funktioniert erheblich schlechter.

suumcuique578  11.01.2024, 22:52
@wenwen345

doch geht sehr wohl, man kann das auf 2 Wegen erreichen politisch oder per justiz.

wenwen345
Fragesteller
@suumcuique578

und wenn die justiz und politik unerschütterlich hinter demokratie steht, dann muss du es mit gewalt machen, also illegal, du musst deren widerstand und willen brechen.

suumcuique578  11.01.2024, 22:57
@wenwen345

es hat seinen Grund seinen wieso die Gesellschaft und damit die politik eine demokratie bevorzugt. in einem autokratischem System, könntest du sone Sachen nicht schreiben ohne befürchten zu müssen, dass du je nach dem wer gerade Herrscher ist, du nen Kopf kürzer gemacht wirst

wenwen345
Fragesteller
@suumcuique578

natürlich will ich als bürger die demokratie weil ich dadurch mehr macht habe, aber als herrscher würde ich nicht die demokratie wählen da diese mich schwächt, weil eine diktatur gibt mir mehr macht.

suumcuique578  11.01.2024, 23:28
@wenwen345

die diktatur gibt dir aber auch mehr Verantwortung. Abgesehen von genau 3 friedlichen Revolutionen in der Menschheitsgeschichte, wurden Autokraten nach oder während der Revolution immer getötet

wenwen345
Fragesteller
@suumcuique578

Nur wenn der Diktator Verantwortung übernimmt. Denn viele Diktatoren fühlen sich wie Gott und fehlerfrei. Wenn jemand sie kritisiert, wird er weggesperrt oder hingerichtet. Aber ja ich verstehe was du meinst, diktatoren müssen wachsam sein, weil oft will man sie stürzen, umbringen durch attentate und so weiter... hat man ja auch versucht bei hitler... bei gaddafi und saddam hat mans ebenfalls gesehen..

suumcuique578  11.01.2024, 23:34
@wenwen345

joa richtig erkannt und wie willst du mal auf deutschland bezogen 83m Menschen + alle Regierungen aller anderen rund 260 Staaten auf diesem Planeten überwachen können?

Geht nicht ist ein ding der unmöglichkeit

wenwen345
Fragesteller
@suumcuique578

ja, jeder diktator weiß, dass er jederzeit einem attentat zum opfer fallen kann, weil er viele feinde hat. Er versucht Maßnahmen zu ergreifen um sich abzusichern aber 100% sicherheit gibt es natürlich nie. Im leben ist nichts sicher. Viele Diktatoren wurden gestürzt und ermordet.

wenwen345
Fragesteller
@suumcuique578

mehr macht halt, auch mehr risiko natürlich, aber ein kim jong un würde nicht die macht haben die er hat in einer demokratie.. aber natürlich kann er jederzeit ermordet werden vorallem wenn er verhasst wird.

suumcuique578  11.01.2024, 23:47
@wenwen345

typen wie du haben so oder so keine Macht egal in welchem System du leben würdest