Kann man so viele ausreisepflichtige abschieben?

9 Antworten

Dazu müsste ein Staat zuerst einmal bereit sein, seine Bürger wieder aufzunehmen. Viele Länder haben keine Abkommen mit Deutschland, die so eine Rückschiebung erlauben.

In zahlreichen Ländern - Afghanistan, Syrien, Irak.. - besteht die Gefahr, dass sie gleich verhaftet werden, weil sie vor der Flucht gegen den Staat gearbeitet haben (Opposition, Forderung nach Meinungsfreiheit...).

In anderen Ländern haben sie keine Arbeit. Da ist es aus humanitären Gründen eine Rückkehr nicht möglich.

"Viele kommen aus Gaza, Irak, Türkei, Pakistan, Indien etc."

Die Menschen haben ihre Gründe, warum sie dort hin nicht mehr zurück wollen. Wer würde schon freiwillig als Christ nach Pakistan gehen, als Frau nach Indien, als Palästinenser in den Gazastreifen und so weiter und so weiter.....gehen. Nicht immer ist nur die Bedrohung durch Hinrichtung oder Folter ein ausreichender Grund. Frag Dich doch selbst, ob Du das alles auf Dich nehmen würdest, mit der Gewissheit, niemals existenziell gesichert und frei leben zu können. Menschen, die geflohen sind und nicht mehr zurück wollen, sind nicht unsere Feinde, und es ist unverantwortlich, hier ein Feindbild aufzubauen. Lediglich die, die ohne Grund straffällig werden, sollten zurückgehen müssen. Obwohl die dann in ihrem Land sicher keine Bereicherung werden, wenn es um Wiederaufbau geht.

Das ist echt die Krönung der dummen Ideen.

Menschen durch einsperren zur freiwilligen Ausreise bewegen ja ne ist klar...

Bissel nachdenken würde echt helfen, selbst wenn das nicht massiv Rassistisch wäre, und gegen die Menschenrechte verstoßen würde, ist die Idee einfach nur Schwachsinnig hoch drei!

Denn was denkst du würde dann passieren? Denkst du echt, Menschen die Todesangst haben, lassen sich einsperren mit der Gefahr wieder in die Todeszone zu müssen?

Denkste! Die meisten würden sich verstecken, und müssten sich dann, da sie keinerlei Staatliche Hilfen mehr bekommen könnten, irgendwie illegal über Wasser halten. Sei es mit Schwarzarbeit, oder Diebstahl, jeder Mensch muss sich irgendwie ernähren.

Selbst wenn keine Abschiebung drohen würde, was ist wohl schlimmer? Ein sicheres modernes deutsches Gefängnis, oder ein Kriegsgebiet, wo es nicht mal ausrerichend fließendes, geschweige denn sauberes Wasser gibt?

Grundsätzlich gut, aber falsch und kostenintensiv. Man muss endlich eine vernüftige Grenzkontrolle einführen. Irgendwie scheint dies von Deutschland und der EU blockiert zu werden. Selbst die arme DDR hat das damals geschafft.

Dahika  07.02.2023, 15:40

oh ja, war das schön, als es den antifaschistischen Schutzwall noch gab.

Ja. Gute Lösung. Final und entschieden.