Sind Flussaale giftig?

4 Antworten

Die Giftigkeit des Aalblutes ist für den Konsumenten nicht und für den Fänger und Verarbeiter in Abhängigkeit seiner Sensibilität gefährlich. Der Genuss von in üblicher Weise zubereiteten Aalen kann weiterhin empfohlen werden. Das Gift wird bei Erwärmung von 58 bis 70°C zerstört.Der Flussaal ist nur in seiner Jugend im Suesswasser.Zum Ablaichen geht er zurueck ins Meer.Aale schlüpfen im Atlantik, in der Sargassosee (in der Nähe der Bahamas). LG gadus

Das Blut ist tatsächlich giftig . Das Fleisch an sich nicht. Man kann gut zubereiteten Aal essen allerdings ist der europäische Aal vom Aussterben bedroht nicht nur wegen des fangs wegen vieler Faktoren.

Das sind alles dieselben Aale, die halt zwischen Flüssen und Meer wandern.

Nur das Blut ist giftig. Wenn man einen fängt wirft man die Innereien sowieso weg und macht ihn sauber, sodass man mit dem Blut gar nichts mehr zu schaffen hat. Ansonsten ist geräuchert oder frisch gebratener Aal eine absolute (ungefährliche) Delikatesse.

Was anderes als Flussaal haben wir hier nicht und ja, die sind giftig bzw. das Blut. Aber man muss da auch nicht übertreiben....das sind keine Schlagen oder sowas.

PatchrinT  22.07.2023, 11:23

habe vor 30 Jahren auf einer Weihnachtsfeier Aal gegessen mit reichlich alkohol. Habe gekotzt wie nie im Leben. Seitdem nie wieder Aal gegessen. Bitte kein Kommentar das es am Alk lag,soviel alk kann man nicht trinken das man kotzt. Jedenfalls ich nicht....

Photon123  22.07.2023, 12:17
@PatchrinT

Zumindest lag es nicht daran, dass der Fisch giftig ist. Alkohol oder Fisch war vergammelt.

PatchrinT  22.07.2023, 13:35
@Photon123

nein,ich denke mal ich konnte das fettige vom Aal nicht vertragen.