Sind Elektrofeuerzeuge gefährlicher als normale?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht wirklich 82%
Ja 18%

5 Antworten

Nicht wirklich

Das kommt drauf an. Im Normalbetrieb sind die gleich sicher bzw. gefährlich.

Das fehlende Motorengeräusch ist die selbe Diskussion wie damals mit Motorradfahrern die meinen ohne Auspuff ist sicherer, denn da hört man das Motorrad noch drei Dörfer weiter kommen und kann sich in Sicherheit bringen.

Tatsächlich kann man ein brennendes Elektroauto nicht löschen da Lithium nicht mit Wasser gelöscht werden kann. Kommt es zu einem Defekt oder einen Unfall hängt es von den Umständen ab ob auslaufendes benzin oder die Elektroautobattreie mehr Schaden bzw. Verletzungen anrichten kann.

Die hoffentlich bald richtig auf den Markt kommende "Solid State" Batterie brennt nicht, egal was man damit anstellt. Damit ist ein E-Auto definitiv weniger gefährlich als ein Benzinauto was die Feuergefahr angeht.

Ein E-Auto kann mit defekten (Reibungs) bremsen immer noch recht gut auf ungefährlichere Geschwindigkeiten herunter bremsen da es die Antriebsmotoren zum bremsen benutzen kann. Dafür kann ein Verbrenner mit manuellem Schaltgetriebe auch noch bei totalausfall der Elektrik mit dem Motor bremsen. Aber ein zeitgleicher AUsfall der Hydraulischen Bremsen und der Elektrik gleichzeitig ist extrem unwahrscheinlich.

Für gefährlich halte ich eher die ganzen Helferlein die alle modernen Autos haben, egal ob Verbrenner oder elektrisch. Ich habe vor 3 Jahren fast einen Leihwagen gecrasht weil da das ESP heimlich am Lenkgetriebe herumgepfuscht hatte. Ich war auf der Autobahn abgedrängt worden und konnte nur noch viel zu schnell in eine Ausfahrt. In der engen Kurve hat das Auto plözlich extrem übersteuert. Normal hätte es untersteuern müssen und ich habe dementsprechend gelenkt. Das ESP bei dem Wagen hat einen Motor im Lenkgetriebe und denkt sich "Der will da hin wo er das Lenkrad hin dreht" und hat die Räder heimlich viel weiter eingeschlagen als ich wollte.

Zugegeben, für viele normale Autofahrer ist das System gut, für Erfahrene Fahrer die ohne diesen Helfer zu fahren gewöhnt sind ist das aber gefährlich.

Anders Beispiel ist ein Kollege der vor zwei Monaten sein Auto gecrasht hat. Zwei Jahre zuvor hat seine Frau einen Unfall gehabt, in einer Kurve hat sich das Auto plötzlich gedreht. Das war dann jetzt meinem Kollegen passiert, jetzt glaubt er seiner Frau, dass die normal gefahren ist. Die Hinterreifen waren nicht mehr in Ordnung und das ESP hat in der Kurve eingegriffen und dann die Hinterachse überbremst. Der Effekt ist der gleiche als wenn einem der Beifahrer ohne Vorwarnung plötzlich die Handbremse zieht.

Tacheles88  24.05.2022, 10:49

Was hat ein Auto mit einem Feuerzeug zu tun?

Honeybeste
Fragesteller
@Tacheles88

Ich weiß aber er hat sich voll Mühe gegeben deswegen trotzdem ein hilfreich und danke

Commodore64  27.05.2022, 21:35
@Tacheles88

Ups, hatte "Fahrzeug" gelesen.

Ich habe schon öfters gehört, dass viele Angst vor den Batterien haben oder vor "Computerabstürzen" während der Fahrt.

Nicht wirklich

Nein, ich finde die weitaus wirtschaftlicher als Gas- und Benzin.

Gefaeflicher nein, beides schmerzt wenn man Flamme bzw Pole beruehrt.

Hab mehre davon, nutze sie seit 2 Jahren gerne und taeglich.

Nicht wirklich

Warum sollten elektrische Feuerzeuge gefährlicher sein, als Feuerzeuge mit Feuerstein?

Der Funken ist nicht gefährlich... lediglich unangenehm - zumindest für Menschen. Empfindliche Elektronik könnte damit zerstört werden.

Nicht wirklich

Nein, eher sicherer.

Honeybeste
Fragesteller

Wie ist das mit dem Akku?

der kann ja gern brennen mal

Shalidor  23.05.2022, 21:54
@Honeybeste

Und Benzin/Diesel kann nicht brennen? Die Akkumulatoren von E-Fahrzeugen sind bei einem Unfall besser geschützt, als die Kraftstoffanlage von Verbrennern.

Klar, wenn so ein Akku mal brennt, dann kannst du nur noch die Umgebung schützen und es ausbrennen lassen. Das hast du bei einem Dieselbrand aber genauso.

Nicht wirklich

Nicht per se.

Die Gefahr ist eigentlich, dass die Nutzer denken, ich fahre klimaneutral, was so nicht stimmt, manche denken sogar, kostenlos, was überhaupt nicht stimmt

Und dann mehr fahren als vorher