Sind ElektroFEUERZEUGE gefährlicher als normale?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nicht wirklich 67%
Ja gefährlicher 33%

2 Antworten

Nicht wirklich

https://www.youtube.com/shorts/BMlO5ZurP_4

Video eben von mir gemacht.

Bevorzuge seit ueber zwei Jahren solche Feuerzeuge und benutze sie auch mehrmals taeglich. Nie Gas-/Benzin-Aerger, einfach an 5V-Saft gesteckt, nach maximal 20min ists wieder voll und reicht fuer mindestens 100 weiteren Zuendungen.

Gefaehrlicher als was? In eine offene Flamme zu fassen tut weh, auf die Hochspannungskontakte zu fassen tut auch weh (eigene Erfahrung), sind immerhin 25KV.

Aber nur fuer Leute mit Herzschrittmacher nicht empfehlenswert, da koennte bei falscher Handhabung das Herz aussetzen.

In welcher Hinsicht sollen die gefährlicher sein?

Verbrennen kannst du dich mit beiden und sonst sehe ich da keine zusätzliche Gefahr.

Bei Plasmafeuerzeugen kann natürlich der Akku zu brennen beginnen, aber bei den geringen Lasten wäre das sehr ungewöhnlich.