Sind diese Risse im Haus schlimm?

4 Antworten

Da ist die Frage ob es nur der Putz ist der Rissig ist oder ob auch das Mauerwerk Risse aufweist,nur anhand von den Bildern kann da nichts beurteilt werden,das Haus kann sich gesetzt oder etwas geneigt haben,keiner weiss hier was es in der direkten Nähe zum Haus für Baumassnahmen mal gegeben hat,da kann schon reichen das für einen Bau mal das Grundwasser gesenkt wurde.Hole Dir einen Fachmann und lasse den das begutachten.

Wahrscheinlich sind die Risse harmlos, hatte selbst schon viel schlimmere Risse in meinen Wohnungen, wo ich wohnte (und die Häuser stehen immer noch und die Restaurierung lohnte für die späteren Besitzer- bei der Restaurierung waren die Risse das kleinste Problem).

Aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Es sicherheitshalber mal einen Fachmann/Fachfrau anschauen zu lssen, kostet nicht die Welt und Du kannst dann beruhigt sein oder mußt doch was tun.

Das ist sehr schlimm. Da sollte niemand wohnen in so einer Bruchbude.

Ihr müsst den Putz abklopfen und prüfen, ob auch das Mauerwerk gerissen ist. Dann solltet ihr das Weite suchen, sonst stürzt die Decke auf euch, wenn tragende Wände gerissen sind. Auf jeden Fall einen Statiker beauftragen, der die Standsicherheit des Gebäudes prüft.

Das ist noch im Normalen, wenn ein Hausfundament sich noch etwas setzt.

Vor10Minuten  26.12.2021, 21:56

Da ist nichts normal. Bei solchen langen Rissen an so vielen Stellen muss man das Mauerwerk prüfen lassen. Die Häuser in Nachterstedt in der Lausitz sind auch aufgrund des nahen Tagebaus abgestürzt. Da haben die Bewohnen ebenfalls die Warnhinweise ignoriert. Dein Kommentar ist dumm und zeugt von massiver Unwissenheit hinsichtlich Bausubstanz und Statik.

Still  27.12.2021, 06:40
@Vor10Minuten

Die Risse sind offensichtlich erst nach dem Abreissen der Tapete sichtbar geworden. Ferner würde ich den Tapeten locker eine 20-30 jährige Klebezeit nachsagen, wenn es nicht sogar die Originale vom Erstbezug des Hauses sind. Daher meine Aussage, dass es sich ganz normale Setzungrisse handelt.