Sind die Reitstunden zu teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen sind 14€, gerade für Einzelstunden, nicht teuer, im Gegenteil. Für Einzelstunden zahlst du meist nochmal ein bisschen mehr als für Gruppenstunden.

Allerdings reitest du auch nur 30min.

Ich zahle für 60min (manchmal auch 1,5 Std.) Einzelstunde 25€. Ist eigentlich auch sehr günstig, wenn man bedenkt, dass meine RL 20-30km zu mir an den Stall fährt und sehr guten Unterricht gibt. Da gibt es schon einige Ställe bei denen man mehr bezahlt aber schlechten Unterricht bekommt.

Wenn der Unterricht gut ist und du Spaß hast und natürlich auch etwas lernst, dann würde ich an deiner Stelle sehr froh sein, nur 14€ zahlen zu müssen und diese gerne investieren.

Außerdem würde ich bei Einzelunterricht bleiben, da lernt man definitiv mehr als in der Gruppe.

Wenn du an einem Ort, wo die Welt zuende zu sein scheint, auf Pferden die Kirmespony gleichen, von einer Reitlehrein Untrricht bekommst, die Dir nicht mehr beibringen kann, als in allen 3 Gangarten oben zu bleiben, kann es auch mal noch billiger sein.

Aber normal sind 18-20 € für eine Gruppenstunde normal.

Einzelstunden sind meist kürzer in kosten das doppelte.

Nach eigener Erfahrung würde ich sagen, dass deine Einzelstunden früher einfach unglaublich günstig waren - da hast du wohl echt Glück gehabt :D Klar variiert das aber auch immer, je nachdem, in welcher Gegend man ist. Bei uns kostet eine Gruppenstunde meist etwa 15-20 Euro, daher finde ich den Preis, den du jetzt zahlst, auch immer noch ok. Immerhin ist es nicht gerade billig, so einen Hof zu betreiben :D

netflixanddyl
Fragesteller

ländliche gegend :D und danke für die Antwort :)

Also normalerweise zahlt man nach meinen Erfahrungen in Einzelstunden mehr, also ist zumindest an unsrem Hof so. Aber 14,- € finde ich total günstig.

Bei uns zahlt man für Longestunden 18,- €, für Gruppenstunden 18,- € und für Einzelstunden 40,- €, also ich finde 14,- wirklich mehr als günstig, wenn man den Stall meiner Großeltern mal mit dem Stall wo du reitest vergleicht.

14,- für eine Einzelstunde ist lächerlich wenig. Das solltest Du nicht als Maß nehmen.

14,- für eine Gruppenstunde ist bei uns auch noch unter Durchschnitt. Von daher gibt es am Preis nix zu meckern. Kommt jetzt aber ein bisschen darauf, wieviele Reiter in der Gruppe sind.

Pferde vor und nach dem Reiten versorgen, sollte eigentlich normal sein und das Abäppeln finde ich auch super, es gehört schließlich zum Gesamtpaket Pferd dazu. Ich als Mutter würde nicht meckern, wenn Stalldienste zum Leistungspaket dazugehören.

Was mich aber wundert ist, dass Du von Einzel zu Gruppenunterricht gewechselt hast, wenn der Einzelunterricht so günstig war.

netflixanddyl
Fragesteller

Mit mir sind es 5, meistens aber nur 4 da die eine oder andere manchmal nicht kann. Ich beschwer mich auch nicht darüber, ich wollte es nur mal anmerken.