1.Reitstunde eine Einzelreitstunde?

11 Antworten

Normalerweise hat man erstmal einige Longe Stunden. Da führt der Reitlehrer das Pferd an einer langen Leine im Kreis herum. Du brauchst das Pferd nicht zu lenken, das Tempo nicht regulieren etc – du musst dich nur auf dich selbst konzentrieren.

Erst wenn du mal halbwegs sicher sitzt kannst du daran denken die Zügel mal selbst in die Hand zu nehmen. (die sind ja schließlich nicht zum festhalten da).

Also du wirst anfangs NUR Einzelstunden haben. Eigentlich wären die ganze Zeit nur Einzelstunden am besten, da du hier am meisten lernst. Allerdings können/wollen sich das gerade viele Eltern nicht leisten und man wechselt später zu den Gruppenstunden. Hier sollte zumindest darauf geachtet werden, dass die Gruppe nicht zu groß sind (maximal 3-4 Leute).

Miri100219
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Ich werde bei der Reitschule mal anrufen und mal nachfragen😊

Es ist normal, dass man als Anfänger erst mal nur Einzelstunden bekommt. Gewöhnlich an der Longe - das bedeutet, dass der Reitlehrer das Pferd an einer langen Leine im Kreis um sich herum laufen läßt, damit du dich erst mal an die Bewegungen des Pferdes gewöhnen kannst.
Meist findet der Unterricht nach einigen Einheiten dann in Gruppen statt, was den Vorteil hat, dass dein Pferd dann im Zweifel einfach hinter den anderen her läuft, wenn es mit dem Lenken noch nicht so gut klappt 😊

Und keine Angst - Reiten lernen ist ein langer Prozeß, und keiner vergisst, dass er auch mal angefangen hat.

Vielleicht kannst Du dich ja auch außerhalb deiner eigenen Reitstunden etwas im Stall aufhalten, Leute kennenlernen, zusehen, wie es bei den Gruppenstunden so abläuft... Dann fühlst du dich schon etwas „heimischer“. 😄

Ich bin mir sicher dass das auch möglich ist. Man muß nur eindeutig danach fragen und es wird vielleicht mehr kosten. Aber nur vielleicht.

Ihr müßt halt bei mehreren Reitställen nachfragen. Irgendwo geht das bestimmt. Nur dranbleiben.

Viel Glück für dich :-)

Urlewas  29.07.2020, 12:57

Einzelstunden sind natürlich immer teurer als Gruppenstunden.

die ersten reitstunden sind immer einzelreitstunden.

der reitlehrer bestimmt, wann du soweit bist, dass du überhaupt in einer gruppe reiten kannst.

normalerweise ist das zwischen 15 und 30 lektionen der fall und danach kommst du in eine anfängergruppe.

es ist übrigens dabei völlig egal, ob du schüchtern bist oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die ersten Reitenstunden hat man immer einzelt, meistens/normalerweise auch an der longe.

In die Gruppe kommst du erst wenn dein Trainer dich für bereit empfindet.